Golffragen - Golfregeln 1

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfregeln.

Golfregeln 2  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10


golffrage  Welches sind die wichtigsten Punkte in Bezug auf die Golf-Etikette?

Jetzt kann man es sich einfach machen und eine Formel ausgeben: Verhalte Dich so, wie sich auch die anderen Spieler verhalten sollten, wenn es nach Dir ginge. In der Nähe anderer Spieler leise sein, Bunker so harken, wie man ihn selber auch vorfinden möchte, etc. Als Anfänger wird man durch sein Spiel nicht von sich Reden machen. Ein Verhalten nach der Etikette ist daher eine wunderbare Gelegenheit, dafür zu sorgen, dass der Flightpartner gerne ein weiteres Mal mit einem spielt. Ein gute Übersicht über alle möglichen Etikette-Regeln gibt es hier: http://www.golf-for-business.de/golfportal/golfetikette.php


golffrage  Welches Handicap habe ich mit der Platzreife erreicht?

Genau genommen gibt es kein Handicap von -54. Die Handicap-Wertung fängt erst bei -36 an. Man spricht daher eher von einer Spielvorgabe von -54. Bis zur -36 kann man sich auch bei Turnieren nicht verschlechtern. Da sehr viele Golfer selbst ein Doppelbogey nur sehr selten spielen, ist das Spielvorgabensystem bis -54 ein Entgegenkommen für Anfänger. Die registrierten Verbesserungen steigern auf diese Weise den Ehrgeiz der Spieler, und sorgen hoffentlich dafür, dass man sich doch bemüht, etwas schneller in den Handicap-Bereich ab -36 zu kommen.

In vielen Ländern gibt es übrigens diese höheren Spielvorgaben-Werte gar nicht, weshalb sich auch immer wieder Golfer aus anderen Ländern über unser hohes Hansicap wundern. Mehr Informationen zum Thema Platzreife.


golffrage  Wie lange bleibt das Golf-Handicap ohne Turnierergebnisse unverändert?

Die Tatsache, dass hier 30 Tage lang niemand geantwortet hat, zeigt, dass sich kaum jemand so genau mit dem Thema auskennt. Mir ist keine Regelung bekannt, die eine Verschlechterung im Zeitablauf vorsieht. Im vergangenen Jahr sollte ja eine Regelung eingeführt werden, nach der jeder Golfer mindestens 4 Turniere pro Jahr spielen muss. Wer dies nicht machte, sollte aber auch nicht heruntergestuft werden, sondern er sollte zunächst für eine Handicap-Verbesserung gesperrt werden und es sollte einen Vermerk auf dem Ausweis geben, der es einem als Greenfee-Spieler u.U. erschwert hätte auf allen Plätzen zu spielen. Der Protest war groß und das Versuchsjahr wurde kurzer Hand abgebrochen.

Aber so ganz nebenbei: Ein Handicap, dass man nicht mehr spielt, macht doch auch keinen Sinn. Wenn man die Erwartungen, die ein niedriges Handicap mit sich bringt, nicht erfüllt, verbreitet man doch nur Enttäuschungen. Ein Handicap ist doch keine Auszeichnung. Also schön weiter Turniere spielen. Macht doch auch Spass.


golffrage  Was besagt der Index bei den Golflöchern genau?

Da beim Golfen unterschiedlich starke Spieler sich trotzdem im Wettkampf messen können, gibt es das Handicap-System. Ein negatives Handicap sorgt dafür, dass man in der Netto-Wertung mehr Schläge spielen kann, als für die jeweilge Bahn vorgegeben sind. Diese Vorgaben werden nicht willkürlich verteilt, sondern gelten immer für die schwierigsten Bahnen. Die Handicap Angaben an den Abschlagtafeln und auf der Scorekarte geben den Schwierigkeitsgrad an. Bei Turnier-Scorekarten werden diese Vorgaben in Form von Strichen gleich mit ausgedruckt.


golffrage  Was bedeutet Vorgabenwirksam?

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum ein Turnier nicht vorgabewirksam ist. Wenn auf Wintergrüns gespielt wird oder der Abschlag verkürzut ist, weil dann das Platzrating nicht mehr stimmt. Außerdem wenn das Turnier im Team-Modus gespielt, also irgendeine Spielvariante wie z.B. Chapman-Vierer. Letztlich noch, weil man den Teilnehmern den Streß nehmen will. Auch bei Firmenturnieren erspart man sich die Vorgabewirksamkeit, um das Ergebnis dem DGV nicht melden zu müssen. Jedes Einzelturnier, egal ob nach Stableford oder im Zählspiel, kann vorgabewirksam sein.


Golfregeln 2  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was ist denn das CSA-System im Golf?

Beim CSA-Wert werden die Ergebnisse aller Turnierteilnehmer der drei besseren Handicap-Klassen ausgewertet. Liegen diese im Schnitt besser als 37 Punkte wird durch CSA das Ergebnis aller Turnierteilnehmer um einen Schlag nach unten korrigiert, weil es offensichtlich sehr gute Platzverhältbisse gab. Lagen die Ergebnisse im Schnitt deutlich schlechter, waren die Platzverhältnisse schwieriger als normal und alle Spieler bekommen sogar bis zu drei Schläge hinzu.

Da das Gejammer bei Punktabzug immer lauter ist als die Freude für einen geschenkten Punkt, war die Aufregung über den CSA-Wert sehr groß. Kaum eine Regel im Golf hat so viel Widerstand hervorgerufen, dabei sind die Absichten dahinter nur lobenswert und helfen, die gespielten Ergebnisse aller Golfer über das gesamte Jahr besser vergleichbar zu machen.

Weitergehende Informationen findet man hier:
CSA-Wert


golffrage  Kann ich mit der Platzreife auf jedem Golfplatz in Deutschland spielen?

Mit der Platzreife kann man grundsätzlich auf jedem öffentlichen Golfplatz an jedem Tag in der Woche spielen. Bei nicht öffentlichen Plätzen können folgende Hinderungen eintreten:
1. Fehlende Mitgliedschaft. Eine Mitgliedschaft in einem anerkannten Golfclub ist bei vielen Plätzen das entscheidende Kriterium. Eine deutlich geringere Anzahl erlaubt es auch Mitgliedern beim VcG (Vereinigung clubfreier Golfer) und Spielern mit einer billigen Auslandsmitgliedschaft auf ihrem Platz zu spielen.
2. Um keinen Ärger mit den eigenen Clubmitgliedern zu bekommen, beschränken einige Clubs den Zugang von Greenfee-Spielern auf die Wochentage. Am Wochenende darf man dort nur mit einem Mitglied auf den Platz.
3. Schließlich gibt es auf einigen Plätzen eine Handicap-Beschränkung. Das heißt, Spieler mit einem höheren Handicap als z.B. 26 erhalten keine Spielberechtigung.
Im Ausland sieht die Sache oft anders aus. Auf vielen Anlagen in typischen Urlaubsregionen wird nicht einmal nach der Platzreife gefragt. Vor allem außerhalb der Saison ist man scharf auf jede zusätzliche Einnmahme.
Übrigens: Die eingeschworene "Gemeinde" zählt aktuell 550.000 Mitglieder und natürlich kennen sich nicht alle. Mir ist auch ein netter Gastspieler lieber als ein muffeliges Mitglied.


golffrage  Meine Golf-Mitgliedschaft soll ein Jahr ruhen. Was passiert mit dem Handicap?

Keine Panik. Dein Handicap bleibt, ein Ausdruck Deiner Aktivitäten bei mygolf.de kann das belegen. Beim Wiedereinstieg kannst Du dieses Handicap angeben, aber auch ein besseres, falls Du Dich anderswo unterspielst. Es soll aber auch Clubs geben, die alles mitmachen, was man denen erzählt. Am Ende wirst Du dieses Handicap ja auch mal spielen müssen. Ergebnisse, die im Ausland erzielt wurden sind immer etwas kritisch. Außerdem ist 36 auch das höchste Handicap überhaupt. Alles was drüber ist muss man wohl Spielvorgabe nennen. Das gibt es zum Beispiel international eher selten.

Golfetikette
Golfregeln
golfcrack
golf-fragen