Golffragen - Golfregeln 6

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfregeln.

Golfregeln 1  -  Golfregeln 2  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10


golffrage  Was genau ist ein Mulligan?

Wenn man einen Abschlag auch später noch straffrei wiederholen möchte, spricht man von einem "Flying Mulligan".


golffrage  Wie berechnet sich das Handicap beim Golf?

Durch das Handicap-System ist es beim Golf möglich, dass auch unterschiedlich starke Spieler sich im Wettbewerb messen können. Das gibt es in keinem anderen Sport. Ein Handicap von -36 erlaubt es einem Spieler, auf jeder Bahn zwei Schläge mehr als der Platzstandard es vorgibt zu spielen. Wenn er mit einem Hcp 18 Golfer über den Platz geht, kann er auf jeder Bahn einen Schlag mehr benötigen als sein Kontrahent.


golffrage  Was ist ein Albatross beim Golf?

Für einen Albatros muss man auf einen Par4 Loch (eine Bahn, die man normalerweise in 4 Schlägen bewältigen kann) den Ball vom Abschlag direkt ins Loch spielen. Auf einem Par5-Loch muss entsprechend der zweite Schlag in der Regel aus über 230 Metern genau sitzen. Neben Können braucht das aber vor allem sehr viel Glück. Auch auf den Profitouren ist ein Albatros eine sehr seltene Geschichte. In diesem Jahr in Europa hat es erst zwei gegeben. Da kommen eingelochte Bälle auf einem Par 3 schon häufiger vor ...


golffrage  Wer kann bei der Golf-Regel 22-2 weiterhelfen?

Entscheidend ist hier, von wo der Ball gespielt wird. Befindet er sich außerhalb des Grüns, spielt die Entfernung keine Rolle. Bälle der Mitspieler dürfen auf dem Grün liegen bleiben und können auch als Stopper genutzt werden. Das liegt aber im Ermessen des jeweiligen Mitspielers. Man kann ein Liegenlassen nicht verlangen.
Anders ist es, wenn bereits alle Bälle auf dem Grün liegen. Hier sollte man alle Bälle markieren und aufheben. Das war übrigens nicht immer so: Stymies war eine Regel beim Golf, die erst 1951 von der R&A und der USGA abgeschafft wurde. Sie besagte, dass Bälle auf den Grüns erst dann markiert und aufgenommen werden dürfen, wenn die zwei betroffenen Bälle weniger als 6 inches auseinander liegen. Um einen Stymie handelte es sich also, wenn ein Ball auf der Puttlinie eines anderen Balles lag. Da dieser behindernde Ball nicht aufgenommen werden durfte, konnte man ihn nur über- oder umspielen.


golffrage  Anzahl der Golfschläger in einem Bag?

Die Obergrenze liegt bei 14 Schlägern. Welche das sind ist völlig egal. Man kann gerne 2 Driver, 5 Wedges oder auch 2 Putter mitnehmen. Die Gesamtzahl darf aber nie überschritten werden.
Um es den Profis etwas schwerer zu machen, gab es aber schon vor ein paar Jahren die Überlegung, die Zahl der Golfschläger auf 10 oder 12 zu reduzieren. Das würde dann die Spieler dazu zwingen, mit halben oder noch kürzeren Schwüngen zu agieren. In jedem Falle wäre das Können des Spielers noch mehr gefragt. Da aber die meisten Änderungen für Profis auch auf den Amateurbereich überschwappen, wird es diese Änderung wohl so schnell nicht geben. Golfen ist auch so schon schwer genug.


Golfregeln 1  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Suche Golfspiele für einen 4er-Flight


golffrage  Da gibt es sehr viele Spielformen, die Spass machen und auch fair sind. Welches Spiel in Frage kommt, wird vor dem Start einfach bestimmt. Hier gibt es eine umfangreiche Übersicht über Vierer-Spiele.

Golfetikette
Golfregeln
golfcrack
golf-fragen