Golffragen - Golfplatz 1

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfclub.

Golfplatz 2  -  Golfplatz 3  -  Golfplatz 4


golffrage  Was ist beim Golf ein Dogleg?

Warum eine abgeknickte Golfbahn als Dogleg bezeichnet wurde, ist nicht genau überliefert. Aber da Golf in seinen Anfängen vor allem von schottischen Schäfern gespielt wurde, könnte dies die Nähe zu Hunden erklären. Im Internet dazu keine Erklärung zu finden ist kaum nachvollziehbar. Immerhin gibt es Dutzende Golfglossars auf Clubseiten und bei Golfportalen. Die umfangreichste Begriffesammlung findest Du für die Klärung zukünftiger Fragen hier: Golf Lexikon



golffrage  Extragebühren für die Driving Ranche?

Als Mitglied zahlt man in seinem Club natürlich kein Range Fee. Gäste, die nur Bälle schlagen wollen und nicht auf den Platz gehen, zahlen zwischen 5 und 10 Euro. Geht man als Gast auf den Platz kann man die Range kostenlos nutzen. Wenn man mehr zahlt (z.B. Son Muntaner auf Malle), dann sind z.B. bei 20 Euro Range Fee sämtliche Bälle inklusive. Da der Ballautomat eine wichtige Einnahmequelle ist und zudem in vielen Clubs die Hälfte locker am Finanzamt vorbei verdient wird, kosten ca. 40 Rangebälle etwa 2 Euro. Immerhin müssen die Bälle aufgesammelt werden und die Verlustquote ist auch beachtlich. Da sollte man wegen 2 Euro für einen Korb Bälle nicht jammern. 100.000 Rangebälle kosten übrigens 30.000 Euro in der Anschaffung.


golffrage  Was bedeutet der Platz ist aerifiziert im Golf?

Die Grüns müssen regelmäßig belüftet werden. Dies geschieht durch ca. 5mm starke Löcher im Abstand von einigen wenigen Zentimetern. Danach wird feiner Sand über die Grüns gestreut und in den Untergrund gebürstet. Das nennt man Topdressing oder auf Deutsch Absanden. Für einige Tage macht dann das Putten keinen Spass. Die korrekte Pflege der Grüns ist aber notwendig, um zu verhindern, dass z.B. die Grüns durch den Winter einen größeren Schaden nehmen (Grasfäule).


golffrage  Wo finde ich landschaftlich besonders schöne und herausfordernde Golfplätze?

Das mit den Herausforderungen ist so eine Sache. Auf der Andratx-Abenteueranlage auf Malle erliege ich zu oft der Versuchung, besonders riskant zu spielen. Eine solide Strategie würde auf dem kurzen Platz sicher bessere Ergebnisse bringen. Grundsätzlich sind Plätze im Gebirge spektakulärer als flache Wiesen. Alhaurin in der Nähe von Malaga kann aber nur auf den ersten 9 Löchern überzeugen. Da ist MonteMajor (zwischen Malaga und Gibralta im Hinterland) deutlich besser.
In Deutschland wird das schon schwieriger. Der Margarethenhof am Tegernsee hat mir Kritiker denn Freunde. Bad Wiessee um die Ecke ist für einen Flachländler aber auch schon sehr nett. Die Frage lässt leider Raum für seitenlange Abhandlungen. Wenn Länge ein Kriterium ist würde ich GreenEagle südöstlich von Hamburg empfehlen, da der auch in einem super Pflegezustand ist. Als zweitschwerster Platz hinter dem Nick-Faldo-Platz in Bad Saarow gilt Hohe Klint in Cuxhafen. Der Platz ist aber auch nur bei starkem Wind wirklich schwierig und zu schön ist der nicht. Die wirklichen Herausforderungen findet man wahrscheinlich eher in den USA. Da gibt es ganz andere Möglichkeiten einen wirklich spektakulären Golfplatz zu bauen. Dort gibt es auch bessere Golfer, denen man mehr zumuten kann.


golffrage  Ein schöner Golfplatz in Süddeutschland?

Da gibt es viele schöne Plätze. Ein Ranking aufzustellen ist aber schwer. Mir gefallen Margarethenhof und Feldafing, anderen finden die Plätze doof. Ich finde Valley zum Abgewöhnen, andere bevorzugen diese platte Retortenwiese. Eichenried ist anspruchsvoll aber nicht schön. Nach welchen Kriterien soll man überhaupt einen Platz bewerten?

Einfach selber ein Bild machen.


Golfplatz 1  -  Golfplatz 2  -  Golfplatz 3  -  Golfplatz 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Kann man auch im Winter Golf spielen?

Es gibt jede Menge Golfplätze, die man das ganze Jahr über bespielen kann. Das muss man dann vor Ort erfragen. Im Hamburger Raum geht der Spielbetrieb ohne Pause weiter. Auch die Grüns im Winter zu schonen, bringt oftmals nichts. Der Winterpilz läßt die Grüns auch so im Frühjahr schlecht aussehen. Auch Schnee stellt kein Hinderungsgrund dar. Allerdings verliert man sehr viele Bälle. Bei Range-Anlagen sieht es noch unkomplizierter aus. Für das Spielen im Winter gibt es nur zwei sehr wichtige Regeln: Warm anziehen, damit die Muskeln nicht kalt werden und vorher intensiv warm machen und dehnen, sonst ist der Spaß im Winter schnell vorbei.

Golfplatz
Golfclub
golfcrack
golf-fragen