Golffragen - Golfplatz 2

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfclub.

Golfplatz 1  -  Golfplatz 3  -  Golfplatz 4


golffrage  Wo kann man in Deutschland Wintergolf spielen?

In Norddeutschland spielt man auf fast allen Plätzen das ganze Jahr hindurch. Oftmals sogar auf den Sommergrüns. Ist das im Ruhrgebite anders und wenn ja warum?


golffrage  Gibt es im Internet ein Verzeichnis für alle Indoor Golfanlagen in Europa?

Das ist eine schwierige Frage, vor allem weil Inddor-Anlagen laufend auf und zu machen. Da wir jetzt einen richtigen Winter haben, geht es den Anlagen aktuell wohl ganz gut. Hier eine Liste der Indoor-Anlagen in Deutschland.


golffrage  Wie wird eigentlich die Schwierigkeit eines Golfplatzes beurteilt?

Course-Rate ist der Wert für den Schwierigkeitsgrad eines Golfplatzes für einen Golfspieler mit niedriger Vorgabe (Vorgabe = 0) unter normalen Platz- und Wetterbedingungen. Ermittelt wird dieses Mass aus der effektiven Spiellänge des Platzes und anderen Erschwernisfaktoren, soweit diese das Spiel auch erschweren (z.B. die Breite der Fairways, die Größe der Grüns und Höhenunterschiede, die Höhe des Roughs). Der Course-Rating-Wert wird in Schlägen angegeben, auf eine Dezimalstelle hinter dem Komma genau. Für die unterschiedlichen Abschläge (Herren/Damen, vordere bis hintere Abschläge) gibt es in der Regel unterschiedliche Course-Rating-Werte.
Der Slope-Wert ist das Mass des relativen Schwierigkeitsgrades eines Platzes für Golfer mit einer höheren Vorgabe (Vorgabe != 0). Der Slope-Wert wird auf ganze Zahlen gerundet und kann zwischen 55 und 155 liegen. Ein Golfplatz mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad hat einen Slope-Wert von 113. Für die unterschiedlichen Abschläge gibt es auch hier in der Regel unterschiedliche Slope-Werte.


golffrage  Welches ist der schönste Golfplatz im Raum Frankfurt?

6. Juli 2009 12:11 Neuhof und Hof Trages. Aber auch Nessie im GC Bachgrund hat seinen Reiz. Einfach mal alle spielen .....


golffrage  Wie wird festgelgt, was bei einem Golfloch Par ist?

Das vorrangigste Kriterium ist natürlich die Länge einer Golfbahn. Hier kann man sich die Werte genau anschauen: Höhenunterschiede und die Größe der Grüns können dann dazu führen, dass man von diesen Standardentfernung Ausnahmen macht. Auf meinem Heimatplatz ist ein Par 4 nur 216 Meter (gelb) lang, geht aber deutlich bergauf und hat ein kleines Grün. Hindernisse, Fairwaybreiten, Gefälle, etc. wirken sich nicht auf die Par-Einteilung aus, sondern beeinflussen den Slope-Wert eines Platzes.


Golfplatz 1  -  Golfplatz 2  -  Golfplatz 3  -  Golfplatz 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Kann man den Golfplatz in Augusta gegen Greenfee bespielen?

Keine Chance. Das ist der wahrscheinlich exklusivste Golfclub. Spielen dürfen nur Mitglieder und natürlich ehemalige Sieger des Masters. Zu den Mitgliedern zählen Ex-Präsidenten und Wirtschaftsbosse. Nicht einmal die Mitgliederliste ist bekannt. Frauen haben dort auch nichts zu suchen. Der Legende nach bekommt man kein Schreiben als Aufnahmebestätigung sondern einfach nur eine Rechnung über die 25.000 Dollar Jahresgebühr.
Aber es gibt doch genügend berühmte Golfplätze die öffentlich sind. Pebble Beach ist für ca. 450 Dollar Greenfee und etwa drei Wochen Wartezeit von jedermann zu spielen.

Golfplatz
Golfclub
golfcrack
golf-fragen