Golffragen - Golfregeln 10

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfregeln.

Golfregeln 1  -  Golfregeln 2  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10


golffrage  Wer macht eigentlich die Regeln im Golf?

Das ist eine Zusammenarbeit der beiden großen Verbände R&A (St.Andrews für Europa) und USGA (für Amerika). Erweiterungen bzw. Veränderungen erfahren die Regeln zumeist durch Fälle, die sich irgendwo auf der Welt ereignet haben. In St.Andrews (Schottland) wurden übrigens die ersten Golfregeln aufgestellt. Trotz der vielen Jahre sind es seitdem auch nicht mehr als 36 Regeln.


golffrage  Muss man bei einem Golf Tournier nur für einen weiteren Spieler den Score zählen oder für alle im Flight?

Von der Spielleitung wird bestimmt, für welchen Mitspieler im Flight man der sog. Zähler ist. Besser wäre aber die Bezeichnung Kontrolleur, weil zählen muss jeder seine Schläge selbst. Am Ende der Runde kommt es dann zum Abgleich der Ergebnisse. Unklarheiten sollten gleich oder später mit der Spielleitung ausgeräumt werden. Bei einer falschen Scorekarte, die von beiden unterzeichnet wurde, werden beide Spieler disqualifiziert.


golffrage  Wie ist das mit dem Handicap?

Profis werden alle auf das Handicap Null eingestellt, weil diese eh nur im Brutto-Zählspiel gegeneinander antreten. Bei den Amateuren gibt es auch ganz gute Jungs, die ein positives Handicap haben. Sergio Garcia hatte als Amateur noch ein Handicap von +6. Freizeitgolfer reden zwar auch von einem Handicap von 24, das ist dann aber ein "-24".


golffrage  Was bedeuten die Zahlen neben den Spielernamen auf dem Leaderboard?

Bei den Leaderboards im Golf werden neben dem aktuellen Platz beim Turnier auch der Ranglistenplatz des Spielers angegeben. So kann man erkennen, wenn es überraschend gute oder schlechte Platzierungen für den einen oder anderen Spieler gibt. Außerdem erkennt man, wie hochklassig besetzt ein Turnier ist. Die Ranglisten können dabei die Weltrangliste, aber auch die Geldrangliste (FedEx-Cup für USA und Race to Dubai für Europa) der jeweiligen Turnierserie sein. Oftmals werden die Ranglistenpositionen noch unterschiedlich farblich unterlegt, was die Orientierung erleichtert (unterschiedliche Farben für Top30, Top100, etc.). Mehr Infos findest Du im größten Golflexikon im Web.


golffrage  Was ist der Unterschied zwischen einen Hole-in-one und einen Golden Albatross?

Es gibt keinen "golden albatross". Man erkennt das schon an dem Sprach-Mischmasch. "Golden" ist english, "Albatros" dagegen ein Ausdruck, der nur in Deutschland beim Golfen verwendet wird. Mit drei Schlägen unter Par einzulochen heißt im Englischen "Double Eagle".
Für vier Schläge unter Par, also ein Hole-in-One auf einem Par 5 braucht es eigentlich keine Bezeichnung, weil es auf normalen Golfplätzen kaum möglich ist, überhaupt die Distanz von über 440 Meter vom Abschlag aus zu überwinden - schon gar nicht bei einem offiziellen Turnier. Selbst beim offiziellen Rekordabschlag von 465 Meter war es ausgerechnet ein Par4, auf dem diese Weite gespielt wurde. Ein Hole-in-One auf einem Par 5 ist zwar schon einige wenige Male gemeldet worden, das waren dann aber Mickey-Mouse-Bahnen von 440 Metern mit DogLeg und es waren nie offizielle Turniere, man muss das also nicht glauben.
Die korrekte englische Bezeichnung wäre übrigens "Triple Eagle". Genannt wird im Internet aber auch mal "Condor" oder der ebenso falsche Ausdruck "Double Albatross". Man muss aber auch nicht jedem Kind einen Namen geben, vor allem wenn es fast unmöglich zu spielen ist. Es gibt ja auch keinen Ausdruck für 5 über Par, obwohl dies viel häufiger vorkommt ....


Golfregeln 1  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Darf man einen Golfball auf dem Fairway markieren?

Nach starken Regenfällen im Vorfeld eines Turniers kann es zur generellen Regelung des Besserlegens auf dem Fairway kommen. Das ist im Amateurbereich gleich. Allerdings werden die Grenzen für die Profis schon mal spielerfreundlicher gesetzt, damit die Herrschaften nicht lautstark rumnörgeln. Das tun die auch schon mal, wenn First und Second Cut zu hoch ist. Außerdem wird bei jeder Kleinigkeit der Platzrichter gerufen, weil diese im Zweifelsfalle immer für den Pro entscheiden. Das sind die Vorteile der Profis. Nach anderen Regeln spielen die aber nicht.


golffrage  Was ruft man, wenn ein Golfball Richtung Zuschauer fliegt?

Fore! ist der Warnruf der Golfer, insbesondere in gefährlichen Situationen oder wenn man um Ruhe bittet. "Fore" steht im Englischen für "Achtung". Unter Umständen diente der Ruf auch dazu, den Fore-Caddie vor einem weiten oder verzogenen Schlag zu warnen. Natürlich tun Golfbälle weh, wenn man sie ab bekommt. Die Zahl der ernsthaften Verletzungen oder gar Todesfälle ist viel geringer, als man denkt. Beim Golf passiert mehr durch unachtsam geschwungene Golfschläger. Wer Angst vor Bällen hat, sollte zu Hause bleiben und Lotto spielen: Gleiche Trefferwahrscheinlichkeit.

Golfetikette
Golfregeln
golfcrack
golf-fragen