Golffragen - Golfregeln 9

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfregeln.

Golfregeln 1  -  Golfregeln 2  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10


golffrage  Wie entsteht die Bruttowertung bei einem Golfturnier?

Bruttopunkte deutet darauf hin, das das Turnier im Stableford-Modus gespielt wurde. Hierbei erhält man Punkte für ein gutes Spielergebnis je Bahn. Ein Bogey bringt noch einen Punkt, ein Par zwei Punkte, ein Birdie drei Punkte, usw. Vorteil ist, dass man für ein Doppel-, Triplebogey oder schlechter nicht bestraft wird. Man erhält nur eben keinen Punkt. Gerade für Anfänger ist das eine sehr günstige Wertungsmethode und daher sehr beliebt. 30 Bruttopunkte heißt, dass der Spieler auf einem Par 72 Platz 6 über Par gespielt hat. Das ist ordentlich. Bei den Nettopunkten wird entsprechend die Spielvorgabe hinzuaddiert.


golffrage  Vebesserung des Handicaps nur durch EDS-Runden möglich?

EDS ist ein Angebot für Golfer mit höherem Handicap, die nicht immer gleich ein Turnier spielen wollen oder können, um sich zu verbessern. Dem Ganzen sind aber Grenzen gesetzt. Wer ein bnesseres Handicap als 18,4 hat, kann über EDS-Runden sein Handicap nicht mehr verbessern. Eine zahlenmäßige Beschränkung gibt es je nach Vorgabenklasse: Im Bereich der Clubvorgaben und der DGV-Vorgabenklasse 5 können beliebig viele Extra Day Scores im Jahr gespielt werden. In der DGV- Vorgabenklasse 4 jedoch nur so viele, wie im aktuellen Kalenderjahr bereits vorgabenwirksame Wettspielergebnisse durch einen Spieler erzielt wurden.


golffrage  Gibt es eine Regel wie hoch man sich den Ball beim Abschlag auftiet?

Bei den Eisen wird immer sehr niedrig aufgeteet. D.h. mehr als 5 mm würde ich da nicht über den Boden gehen. Einige Professionals teen am Abschlag bei Schlägen mit kurzen Eisen gar nicht auf. Beim Driver gilt, dass der halbe Ball über die Oberkante der Schlagfläche schauen sollte. Das hängt aber mit dem Schwung zusammen und sollte individuell angepasst werden. Generell gilt, wer flacher driven will, muss niedriger aufteen.


golffrage  Wie wird beim Golf der Cut festgelegt?

Bei einem PGA Profiturnier starten am Donnerstag in der Regel bis zu 156 Teilnehmer. Damit man zum WE nicht in Zeitnot gerät und um das Feld für die Zuschauer attraktiver zu machen, wird nach zwei Tagen ein Schnitt gemacht. In der Regel überstehen den Cut die 70 Besten und Schlaggleiche. Sollten allerdings gerade an 70. Stelle eine große Zahl an Spielern auf dem Leaderboard stehen, ist dann auch schon mal bei 69 Schluß. Bei einigen bedeutenden Turnieren gibt es dann noch die Regel, dass nur diejenigen den Cut schaffen, die nicht mehr als 10 Schläge hinter dem Führenden sind. Übrigens: Nur wer den Cut schafft, verdient auch Geld. Wer am Freitag ausscheidet, geht leer aus. Hartes Business.


golffrage  Wie funktioniert das mit dem Ball identifizieren beim Golf?

Beim Golfturnier sollte die Identifizierung Deines Balles durch Deinen Zähler erfolgen, wenn Du das selber mit dem bloßen Auge nicht hinbekommst. Jedes Aufheben des Balles könnte als unerlaubte Vebesserung der Balllage gewertet werden. Wenn das der Zähler macht, ist man selber aus dem Schneider. Leider wird das nur zu oft bei einem Golfturnier zu lasch gehandhabt. Knifflige Identifizierungen gibt es ja auch immer nur bei schlechten Balllagen.


golffrage  Wie bessert man am besten seine Pitchmarken mit der Pitchgabel aus?

Im Sommer kommt es auf harten Grüns eher zu kleinen Dellen. Hier kann man den Boden hochhebeln. In der feuchten Jahreszeit richten viele Bälle deutlich tiefere Spuren an. Durch den Ball weggedrücktes Gras wieder einzusetzen, ist dabei ein ziemlicher Käse und funktioniert nicht. Das Gras wächst nie wieder richtig an. Beim Ausbessern setzt man die Pitchmarke ca. 1 cm neben der Stelle an und verschiebt das Gras in Richtung Loch. Dies macht man rund herum so lange, bis das Loch geschlossen ist. Zum Abschluss mit dem Putter die Fläche einebnen.


Golfregeln 1  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was passiert wenn ich beim suchen versehenlich auf meinen eigenen Ball trete?

Wenn der Ball im Spiel ist, darf man ihn erst auf dem Grün nach dem Markieren aufheben. Zwischen Abschlag und Grün darf der Ball nur mit dem Schlägerkopf gespielt werden. Jede Körperberührung, zum Beispiel von einem von einem Hindernis zurückspringender Ball, kostet sofort einen Strafschlag. Außerdem ist davon auszugehen, dass sich die Lage des Balles verändert hat. Wie man es auch dreht, den Strafschlag gibt es.


golffrage  Gibt es das Handicap beim Golf auf der ganzen Welt?

Das Handicap wird international, also weltweit von -36 an gerechnet. Das ist ja gerade eines der besonderen Vorzüge beim Golf, weil es den Wettstreit auch unterschiedlich guter Golfer ermöglicht. In Deutschland und einigen wenigen Ländern gibt es dann noch die Spielvorgabe von -54. Dies soll den Einstieg für Anfänger erleichtern, weil man sich hier von dem höheren Niveau schneller und einfacher herunterspielen kann. So gesehen ist das eine sinnvolle Einrichtung. Nur im Ausland sollte man nicht mit einem Handicap von 42 zu glänzen versuchen.

Golfetikette
Golfregeln
golfcrack
golf-fragen