Golf - Allgemeine Fragen 9

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Themen.

Allgemeine Golffragen 1  -  Allgemeine Golffragen 2  -  Allgemeine Golffragen 3  -  Allgemeine Golffragen 4  -  Allgemeine Golffragen 5  -  Allgemeine Golffragen 6  -  Allgemeine Golffragen 7  -  Allgemeine Golffragen 8  -  Allgemeine Golffragen 9  -  Allgemeine Golffragen 10


golffrage  Golfturnier am Simulator, gibt es das schon?

Es gibt Turniere, aber nicht jede Indooranlage bietet so etwas an. Muss jeder vor Ort selber recherchieren. Golferisch ist das wenig aussagefähig. Die Geselligkeit steht bei solchen Veranstaltungen sicher im Vordergrund. Daher ist die Chance, im Urlaub bei einem Hotel ein solches Angebot zu finden, schon größer.


golffrage  In welcher Golfzeitung erfahr ich viel über Technik und Training?

Die Informationen in Golfzeitungen und Golfmagazinen sind leider sehr begrenzt und daher oft nicht sehr hilfreich. Empfehlen kann man da eigentlich nichts. Schlimm ist vor allem, dass meistens nur Schläge mit dem Driver gezeigt werden. Da man auf der Runde aber wesentlich öfter mit Eisen spielt, sollten Schwünge damit viel häufiger gezeigt werden. Auch sind die Erklärung aus Platzmangel ot viel zu dürftig. Ich würde daher besser im Internet nach Informationen suchen.


golffrage  Kostenvergleich Golf USA - Deutschland, wie groß ist der Unterschied?

Die Mitgliedschaft in einem elitären privaten Club ist sicher etwas kostspieliger. Grundsätzlich ist das Golfspielen in den USA billiger, weil Golf dort längst Volkssport ist. Das Greenfee auf normalen öffentlichen Golfplätzen liegt zwischen 20 und 70 Dollar. Meistens ist dann ein Cart im Preis schon enthalten. Auf einigen belebten Plätzen ist es in der Woche günstiger als am Wochenende. Die Unterschiede können beträchtlich sein. In Arizona und Florida sind die Wintermonate teuerer als der heiße Sommer. Wie das in Wisconsin aussieht, kann ich leider nicht sagen.


golffrage  Red Bull als Sponsor im Golfsport?

Den Adrenalin-Kick bekommt beim Golf eher der Spieler. Der aber garantiert. Für den Zuschauer ist das alles nicht so spannend, was den Unterschied zu anderen Sportarten ausmacht. Wenn Red Bull nachweislich die Leistung beim Golf "beflügeln" würde, wäre das auch noch eine andere Geschichte. So aber wird es wohl kaum ein größeres Engagement im Golfsport von Herrn Mateschitz und seiner Brause mit dem komischen Geschmack geben.


golffrage  Fernmitgliedschaft, ist es sinnvoll?

Wer ein bisschen öfter spielen möchte, also ein bis zweimal pro Woche, der wird schnell feststellen, dass das ins Geld geht. Als Anfänger wirst Du nicht unbedingt jeden Tag auf einem anderen Platz spielen müssen. Da wäre doch eine Jahresmitgliedschaft, die einige Clubs anbieten, doch ganz sinnvoll. Dort zahlst Du zwar ein wenig mehr Beitrag für dieses eine Jahr, aber Du kannst so oft dort spielen wie Du willst und Dich im nächsten Jahr auch für einen anderen Club entscheiden.


golffrage  Heute mal eine Frage zur Herzfrequenz und Atmung. Wann Atmet man richtig?

Beim Sportschützen geht es um das Stillhalten beim Zielen und natürlich auch beim Abdrücken. Währenddessen zu hecheln, wäe da sicher nicht zu gut. Bei jeder Sportart, bei der es auf den Punkt um eine Maximalleistung geht, sollte man schau ausatmen. Ein Golfer wird also während er den Ball schlägt, kaum einatmen. Ein Auspressen der Luft wäre sogar sinnvoll. Beim Tennis stöhnen sogar einige beim Schlagen. Das habe ich beim Golfen zum Glück noch nicht erlebt.


Allgemeine Golffragen 1  -  Allgemeine Golffragen 2  -  Allgemeine Golffragen 3  -  Allgemeine Golffragen 4  -  Allgemeine Golffragen 5  -  Allgemeine Golffragen 6  -  Allgemeine Golffragen 7  -  Allgemeine Golffragen 8  -  Allgemeine Golffragen 9  -  Allgemeine Golffragen 10




Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wofür braucht man beim Golf eine Pitchgabel?

Bälle, die aus großer Höhe das Grün treffen hinterlassen eine sog. Pitchmarke. Dieses Loch im Rasen muss man unbedingt sofort wieder ausbessern, weil auf dem Grün sich jeder Golfer freut, wenn der Ball sauber bis ins Loch rollt. Pitchmarken lassen das nicht zu. Es ist somit eine Frage der Golfetikette und ein Gebot der Fairness, mit Hilfe der Pitchgabel seine aber auch andere Pitchmarken auszubessern. Wenn alle Golfer daran denken würden, hätten wir überall viel bessere Grüns. Eine nicht ausgebesserte Pitchmarke schädigt den Rasen u.U. für Monate.


golffrage  Was ist in Zukunft von Martin Kaymer zu erwarten?

Auch für Profi-Golfer gilt: Golf wird im Kopf gespielt. Martin ist ein zielstrebiger, netter und bescheidener Junge mit den besten Anlagen ein großer Golfer zu werden. Er ist aber auch nur ein Mensch und man merkt es seinen Ergebnissen an, wenn er unter besonderem Druck steht. Immer wenn er glaubt, dass besonders viel von ihm erwartet wird, spielt er nicht sein bestes Golf. Das ist nur allzu menschlich. Daher meine Bitte: Laßt den Jungen einfach in Ruhe. Wir sollten uns im Stillen über seine Erfolge freuen und hoffen, dass er andere junge Talente inspiriert, aber nicht jeden Tag ihn darauf ansprechen, dass er aktuell der beste deutsche Golfer ist. Das ist nur das Spiegelbild der Weltrangliste. Ein Bernhard Langer wird in den meisten Fällen noch besser spielen - das gilt insbesondere für den Ryder Cup.

golfcrack
golfer
golfcrack
golf-fragen