Golf - Allgemeine Fragen 4

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Themen.

Allgemeine Golffragen 1  -  Allgemeine Golffragen 2  -  Allgemeine Golffragen 3  -  Allgemeine Golffragen 4  -  Allgemeine Golffragen 5  -  Allgemeine Golffragen 6  -  Allgemeine Golffragen 7  -  Allgemeine Golffragen 8  -  Allgemeine Golffragen 9  -  Allgemeine Golffragen 10


golffrage Was sind Fairways im Golf?

Auch Rough, Bunker und Wasserhindernisse gehören zu einer Spielbahn. Das Fairway ist nur der relativ kurz gemähte Teil, von dem aus man problemlos weiterspielen kann. Nähere Infos gibt es hier: Golfspielbahnen


golffrage Was haltet ihr vom Golf Journal?

Wenn man der Meinung ist, dass Hersteller, die Millionen in die Entwicklung neuer Golfschläger stecken, den Verbrauchern nur Mist erzählen, dann sollte man die Finger von jedem Magazin lassen. Natürlich kann sich ein Golfmagazin bei nur 600.000 Golfern in Deutschland und einer verkauften Auflage von max. 50.000 kaum nur von den Verkaufserlösen finanzieren. Um Anzeigen zu verkaufen ist es dann förderlich, mit Herstellern zusammenzuarbeiten. Natürlich darf man dabei die Kaufempfehlungen nicht ernst nehmen. Aber auch im Internet gibt es Plattformen, auf denen sog. "Fachleute" nur zu ihren eigenen No-Name-Produkten raten wollen. Fakt ist: Mit Nicht-Marken-Schlägern bekomme ich überhaupt keine guten Ergebnisse hin. Auch bei den Marken gibt es welche, die mir mehr oder weniger liegen. Daher rate ich dazu, Demo-Tage zu nutzen und fließig Schläger zu testen.
Zurück zu den Magazinen: Die eine oder andere Reportage und das eine oder andere Interview sind mal ganz interessant. Ein Abo kommt daher für mich nicht in Frage. Ab und an hat aber so ein Golfmagazin einen echten Mehrwert und lohnt daher den Kauf. Das muß man von Fall zu Fall entscheiden.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, findet dort einige Hefte, die den Kauf lohnen (Golf Digest, Golf Monthly).


golffrage  Gibt es auch Doping beim Golf?

Beim Golfen geht es weniger um die Verbesserung von Ausdauer- und Kraftwerten. Die häufigsten Bereiche sind zum einen das ruhig halten der Hände beim Putten. Wer da rumzittert verliert zu viele Schläge. Zum anderen geht es insgesamt ums Nervenkostüm. Golf ist der schlimmste Psycho-Sport. Wer kein Gewinnertyp hat kaum Siegchancen. Alex Cejka hat jetzt auch schon wieder gezeigt, dass er am vierten Tag komplette Grütze spielt, wenn er Siegchancen hat. Schon im letzten Jahr hat er sechs Schläge Vorsprung am Finaltag verspielt. Doping im Golf ist daher nicht auszuschließen, auch wenn es um andere Zielsetzungen geht.


golffrage  Wann sind Golf Schnuppertage?

Gerade am Anfang einer Saison und in den Sommerferien werden von vielen Golfclubs Schnuppertage angeboten. Oft schließt sich auch ein Platzreifekurs an. Ziel der Übung ist natürlich die Gewinnung neuer Mitglieder. Damit sind leider einige Clubs sehr dünn ausgestattet, was bis an die Existenzgrenze gehen kann. Vor allem weil es inzwischen zu einem Altersumbruch kommt. Clubs, denen es früher gut ging, sterben inzwischen die Mitglieder weg. In der Regel deutet das Angebot eines Schnuppertages auch auf günstige Einstiegskonditionen hin. Da sollte man dann auch zugreifen. Golfen ist ein wunderbarer Sport, der maximale Entspannung garantiert. Die Termine für die Schnuppertage kann man der regionalen Presse entnehmen.


golffrage  Gibt es in Deutschland auch Golfbälle-Sammler als Beruf?

Na klar gibt es diesen "Beruf". Sascha Kruse ist so einer. Nähere Informationen dazu auf seiner Website: www.golfballcomeback.de. Aber es gibt auch noch andere Adressen wie zum Beispiel golfballtaucher.com oder german-lakeballs.de


golffrage Sind Damen beim Golfen beim Kurzspiel so stark wie die Herren?

Da kommen wir in den Bereich der Feinmotorik. Da Männer in ihrer Kindheit tendentiell öfter Ballsportarten betreiben (Mädchen reiten oder machen Ballett), haben sie in Hinblick auf Ballgefühl und Bewegungskoordination geübte Vorteile. Aber es gibt auch unter Männern Grobmotoriker. Ein weiterer Faktor ist zusätzlich der Trainingsfleiß. Auch hier möchte ich Männer einen größeren Eifer unterstellen. Grundsätzlich, also im Sinne der Geschlechtsvoraussetzungen, gibt es im kurzen Spiel keine Unterschiede. In der Praxis haben aber die Männer die Nase vorn. Ausnahmen bestätigen die Regel.


golffrage Wie lange braucht man ungefähr bis man beim Golf die Platzreife machen kann?

Eine Driving Range zum Üben des Golfschwungs ist kein Ort der Schande. Sich als grottenschlechter Golfer über den Platz quälen und womöglich den Zorn der nachfolgenden Spieler auf sich zu ziehen ist viel schlimmer. In den ersten Jahre sollte man ohnenhin mehr auf der Driving Range stehen. Da ist die Dauer bis zur Platzreife gar nicht so entscheidend. Es gibt aber einige Golfclubs, die einen 9xPar3 Übungsplatz haben, auf dem man auch als Anfänger schon mal einen Vorgeschmack bekommen kann.


golffrage Warum sind Tennisspieler auch gute Golfspieler?

Seit wann sind Tennisspieler auch gute Golfer? Darüber gibt es weder Untersuchungen, noch läßt sich das durch Beobachtungen bestätigen. Selbst ehemalige Leistungssportler zeigen auf dem Golfplatz bisweilen lustige Verrenkungen.

Bei Hockeyspielern sieht das schon anders aus. Da bei diesem Sport auch der Ball mit einem kleinen Schläger vom Rasen gespielt wird, gibt es hier große Parallelen. Zwar zeigen auch hier die wenigsten Hockeyspieler eine saubere Schwungtechnik. Aber mit überragenden Schlägerkopf-Geschwindigkeiten prügeln diese Jungs den Ball sehr weit die Bahnen runter. Toll.


Allgemeine Golffragen 1  -  Allgemeine Golffragen 2  -  Allgemeine Golffragen 3  -  Allgemeine Golffragen 4  -  Allgemeine Golffragen 5  -  Allgemeine Golffragen 6  -  Allgemeine Golffragen 7  -  Allgemeine Golffragen 8  -  Allgemeine Golffragen 9  -  Allgemeine Golffragen 10




Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Gibt es beim Golf auch Spiel-Varianten?

Eine ganze Auswahl unterschiedlichster Spielformen werden auch hier vorgestellt:
Golf Spielformen


golffrage  Wie viele Hole in ones an Par 4 Löchern werden weltweit jährlich gespielt?

Geschätzt zehn bis zwanzig. Nicht jedes ist auch dokumentiert. Aber das ist ein totaler Glücksschlag, daher schon sehr selten.


golffrage  Wie wird man Golflehrer oder Golftrainer?

Als Rentner hat man da übrigens noch besser Chancen, weil die PGA da gerade so etwas aufgelegt hat, was andere gestandene Golflehrer aus dem PGA-Verein hat austreten lassen. Um als Golflehrer arbeiten zu können, sollte man wenigstens Golf spielen können. Davon bist Du leider noch einige Jahre entfernt. Die Ausbildung über zwei, drei Jahre ist auch nicht ohne. Werde besser Heilpraktiker. Das kann bei uns jeder machen ....


golffrage  Verwendet man beim Crossgolfen das gleiche Schlägerset wie auf dem Golfplatz?

Über Stock und Stein wird man mit teuren Schlägern namhafter Hersteller kaum knüppeln wollen. Deutliche Spuren am Schlägerkopf sind beim Crossgolfen kaum zu vermeiden. Alte ausgediente Schläger sind deshalb dafür besser geeignet. Das ein oder andere Schnäppchen bei Ebay geht wohl auch noch.

golfcrack
golfer
golfcrack
golf-fragen