Golffragen - Golfausrüstung 1

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfausrüstung.

Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8


golffrage  Wo kauft ihr euch (Raum Dresden) eure Golfausrüstung?

Da ist die Auswahl meines Wissens nicht sehr groß. Bei nur 4 Plätzen in unmittelbarer Nähe kann man ja auch nicht mehr erwarten. Wer eine Beratung vor Ort benötigt, sollte vielleicht mal nach Berlin fahren (Hohmann). Wer schon weiß, was er will, kann die Ausrüstung auch getrost über das Internet beziehen. Die Ausrüstung muss aber passen (Stichwort Fitting). Informationen zu den Schlägern und zum Fitting bekommt man recht gut bei den sog. Demo-Tagen der Hersteller. Hier eine Terminübersicht über die Golf Demotage.


golffrage Was gehört beim Golf alles zur Ausrüstung?

Handschuhe sind für die meisten Golfer ein Muss. Ohne Holztees und Bälle geht es auch nicht. Für das Training werden allerlei Gimmicks angeboten, die selten Sinn machen. Eine Ballangel kann beim Geldsparen helfen, ist aber auf vielen Golfplätzen nicht gerne gesehen, weil man den Betrieb beim Suchen aufhält. Eine gute Übersicht was man wann genau braucht gibt es hier:
Checkliste Golfausrüstung


golffrage  Wo bekommt man gutes Golf Equipment her?

Ohne die Hilfe eines Golflehrers wird es nicht gehen. Dieser kann zunächst einmal eine Körpervermessung vornehmen, denn Golfschläger müssen gefittet werden. Mit falschen Schlägern wird man nie den richtigen Schwung lernen. Was da genau vermessen wird und alles andere zum Thema gibt es hier:
Golfschläger-Fitting

Für den Anfänger genügt ein Schlägersatz von Sandwedge bis Eisen 5. Wer nicht gerade zuvor Hockey gespielt hat, wird als Anfänger nicht so schnell schwingen, dass ein Stahlschaft anzuraten wäre. Ein Anfänger ist in der Regel mit einem Graphitschaft besser bedient. Von Hölzern wird Anfängern immer abgeraten, weil diese schwieriger zu spielen sind. Ein Fairwayholz 3 oder 5 darf es aber auch für einen Anfänger gerne sein.

Für die ersten zwei Jahre genügen Golfschläger von einer weniger bekannten Marke. Danach sollte sich der Golfschwung so gefestigt haben, dass man die Schläger noch besser an die Fähigkeiten des Spielers anpassen kann. Dann sollte man auch zu Markenschlägern von PING, Callaway oder Mizuno greifen. Gerade im Frühjahr gibt es eine große Zahl von Demotagen bei den unterschiedlichsten Golfclubs, die man zum Testen nutzen sollte.

Günstige Schlägersätze gibt es schon für € 300 bis € 400. Je mehr man ausgiebt, umso besser werden die Schläger. Günstige Anbieter sind www.all4golf.de oder www.mygolfoutlet.de


golffrage  Welche Tees sind beim Golf besser? Die aus Holz oder die aus Plastik?

Eigentlich sollte der Ball beim Schlag von jeder Art von Tee einfach in die Luft gehoben werden. Ob da nun Holz, Plastik, Hightech-Mechaniken oder Bürsten sitzen, ist dem Ball völlig egal. Eine Übersicht über alle möglichen Tees gibt es hier: golf-for-business.de/golfportal/golftee.php. Eine andere Frage ist, welche Tees man nutzen sollte, wenn man seinen Ruf nicht ruinieren möchte. Als echter Golfer nimmt man natürlich nur die klassischen Holztees. Einzig Tees, die sich nach ein paar Tagen selber zersetzen, sind aus ökologischer Sicht auch noch akzeptierbar.


golffrage  Sind Magnet-Armreifen zu empfehlen um die Leistungsfähigkeit beim Golfen zu steigern?

Bachblüten sollen ja auch wirken, auch wenn es dafür keinen wissenschaftlich Beleg gibt. Da Golf in erster Linie im Kopf gespielt wird, muss da jeder so verfahren, wie er es für richtig hält. Technisch haben Armbänder keinen größeren Einfluß aufs Spiel als Armbanduhren oder Schweißbänder. Die Investition in ein Buch zum Thema Mental-Golf wäre vielleicht sinnvoller.


Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Warum tragen Golfer eigentlich nur einen Handschuh?

Das Tragen eines Golfhandschuhs ist kein Muss. Es gibt aber auch unter Profi-Spielern nur einige wenige, die ihre langen Golfschläge ohne Handschuhe ausführen. Primär dient der Handschuh dem Schutz der Hand vor Blasen und anderen Plessuren, die ein häufiges Golfen mit sich bringen kann. Noch wichtiger ist aber, dass der Handschuh einen sicheren Griff ermöglicht. Der Schlöäger darf in der Hand nicht verrutschen. Bei gutem Wetter genügt dafür ein Handschuh für die Linke Hand (beim Rechtshänder). Bei Regenwetter gibt es spezielle Handschuhe, die auch bei Nässe noch Halt gewähren. Hier kommen auch Handschuh-Paare zum Einsatz. Außerdem gibt es für das Golfen im Winter spezielle, wärmende Handschuh-Paare. Das Tragen eines Handschuhs ist also keine Pflicht, sondern dient nur der Erleichterung des Spiels.
Mehr Antworten zum Thema Golfausrüstung.


golffrage  Wie kann man einen Golfhandschuh waschen?

Man kann es mal mit Rei im Waschbecken versuchen. Bei einem Preis von ca. 10 Euro lohnt der Aufwand eher nicht. Warum nicht gleich einen HIRZL nehmen. Der ist nur von oben weiß, die Handfläche ist schwarz. Der Handschuh hat einen unglaublichen Grip auch bei Nässe und hält ungefähr viermal länger als ein normaler Handschuh. Den kann man auch waschen ohne dass er danach hart wird. Hier gibt es mehr zum Thema Golfhandschuhe.

Golfausrüstung
Golfbag
golfcrack
golf-fragen