Golffragen - Golfausrüstung 2

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfausrüstung.

Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8


golffrage  Was haltet ihr von der Marke Bay Hill?

Die erste Stunde Golf spielt man in der Regel mit einem Leihschläger. Wer danach am Ball bleibt, weil ihm der Sport gefällt, sollte kein Geld für sinnlose Billigausrüstung vergeuden. Bay Hill und Schläger Fitting geht zusammen gar nicht. Um Spass am Golfen zu haben und um es vor allem richtig zu lernen, benötigt man an den eigenen Körper angepasste Golfschläger in guter Qualität. BayHill, Voit, ProAce, Nike und wie der ganze Dreck sonst noch heißt, bringt niemanden weiter. Besser bei etablierten Schlägermarken umschauen, also Callaway, Ping, Taylor Made, Mizuno, Titleist, Wilson. Auslaufmodelle gibt es oft günstiger ....


golffrage  Wozu brauche ich eine Pitchgabel beim Golf?

Bälle, die aus großer Höhe das Grün treffen hinterlassen eine sog. Pitchmarke. Dieses Loch im Rasen muss man unbedingt sofort wieder ausbessern, weil auf dem Grün sich jeder Golfer freut, wenn der Ball sauber bis ins Loch rollt. Pitchmarken lassen das nicht zu. Es ist somit eine Frage der Golfetikette und ein Gebot der Fairness, mit Hilfe der Pitchgabel seine aber auch andere Pitchmarken auszubessern.

Wenn alle Golfer daran denken würden, hätten wir überall viel bessere Grüns. Eine nicht ausgebesserte Pitchmarke schädigt den Rasen u.U. für Monate.


golffrage  Spielt man beim Golf immer mit Handschuhen?

Letztlich ist alles eine Gewohnheitssache. Das kurze Spiel und Putten wird auch von Profis gerne ohne Handschuhe vorgenommen, weil man ohne Handschuh eine Idee mehr Feedback bekommt. Lange Schläge werden in der Regel schon mit Handschuh ausgeführt, weil dieser einen rutschfreien Kontakt mit dem Griff ermöglicht ohne dabei zu fest greifen zu müssen. Außerdem schützt der Handschuh vor Blasenbildung.

Ich hab mal vor Jahren eine ganze Zeit ganz ohne Handschuh gespielt. Geht auch, aber eigentlich gefällt es mir mit besser. Da man auf dem Platz in der Regel zu faul ist, immer vorm Putten den Handschuh auszuziehen, ist mein Putten mit inzwischen auch schon besser als ohne. Eine Frage der Gewohnheit ...


golffrage Welche unterschiedlichen Modelle gibt es bei Golfhandschuhen?

Das Material der ersten Wahl ist immer noch echtes Leder. Weil viele Golfer gerade im Sommer leicht an den Händen schwitzen, werden Handschuhe gerne mit Stoffbereichen (Schlitze) versehen. Mich nerven die dafür erforderlichen Nähte, daher wähle ich immer die reinen Ledermodelle.

Aber auch andere Materialien können Sinn machen: Für Regenwetter gibt es spezielle Kunstleder-Varianten, die länger griffig sind als Lederhandschuhe.

Für die kalte Jahreszeit gibt es dann noch Winterhandschuhe, die nicht nur an beiden Händen getragen werden, sondern auch aus wärmenden Kunstmaterialien bestehen. Auch Strickhandschuhe kommen zum Einatz.

Eine umfassende Übersicht gibt es hier: Golfhandschuhe


Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was ist ein Golf-Tee?

Ergänzend möchte ich anmerken, dass mit Tee auch generell der Abschlag gemeint sein kann. Wenn man auf einem Golfplatz eine Abschlagszeit bekommt, zu der man auf den Platz gehen darf, spricht man auch gerne von Tee-Time.

Die Benutzung eines Golf-Tees am Abschlag ist übrigens kein Muss. Mann darf auch Sand aufhäufen. Da war vor hundert Jahren die gängige Methode. Da wurden mit kleinen Bechern (wie bei Kindern in der Sandkiste) kleine Torf-Türmchen erstellt, um den Ball erhöht auf den Abschlag zu legen. Heute gibt es Holztees in verschiedenen Längen. Am wichtigsten ist ein Tee beim Abschlag mit dem Driver. Weil dessen Schlagfläche kaum geneigt ist (6 bis 13 Grad steil) teet man den Ball weiter vorne auf, um den Ball in der aufsteigenden Phase des Schlägerkopfes zu treffen. Dafür muss der Ball einige Zentimeter über dem Boden "schweben".

Hier gibt es mehr Infos zum Golftee.

Golfausrüstung
Golfbag
golfcrack
golf-fragen