Golffragen - Golfregeln 2

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfregeln.

Golfregeln 1  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10


golffrage  Ist das Mitführen einer Pitchgabel auf dem Golfplatz Pflicht?

Mit einem langen Holztee kann man das auch machen, mit einer richtigen Pitchgabel geht es nur ungleich besser. Tatsächlich gibt es keine Regel, die das Nutzen einer Pitchgabel vorschreibt. Auf vielen Golfplätzen wäre man ja schon froh, wenn überhaupt jemand einmal Pitchmarken entfernt. Man darf dabei auch gerne fremde gleich mit beseitigen.

Wichtig ist nur, dass man die richtige Technik anwendet. Der Versuch, die eingedrückte Stelle zurück zu modellieren ist meistens sinnlos und oft falsch. Besser ist es die Pitchgabel schräg außerhalb der Pitchmarke in den Boden zu stechen und dann den Rasen zum Loch zu drücken. Es kommt zu einer Art Materialverschiebung. Wenn man so rundherum um die Pitchmarke verfährt, ist die Pitchmarke schnell verschwunden.


golffrage  Etikette beim Golfen! Was hat man darunter zu verstehen?

Bei der Golf Etikette geht es um das Verhalten des Golfspielers auf dem Platz. Mit der Kleiderordnung, die von einigen Clubs festgelegt werden, hat das überhaupt nichts zu tun. Da auf dem Spielfeld Golfplatz gleichzeitig ein paar Dutzend Spieler nebeneinander IHR Spiel spielen, sollte man aus Rücksicht sich an bestimmte Regeln halten. So haben alle mehr Spass an diesem Sport.
Jetzt kann man es sich einfach machen und eine Formel ausgeben: Verhalte Dich so, wie sich auch die anderen Spieler verhalten sollten, wenn es nach Dir ginge. In der Nähe anderer Spieler leise sein, Bunker so harken, wie man ihn selber auch vorfinden möchte, etc. Als Anfänger wird man durch sein Spiel nicht von sich Reden machen. Ein Verhalten nach der Etikette ist daher eine wunderbare Gelegenheit, dafür zu sorgen, dass der Flightpartner gerne ein weiteres Mal mit einem spielt.


golffrage  Welche Regeln gibt es beim Golf bei Regen bzw. schlechten Platzverhältnissen?

Kurz und knapp einige Regeln: Bei Pfützen, die durch Regen auf dem Platz entstehen spricht man von zeitweiligem Wasser. Hier darf man den Ball straffrei aus der Pfütze herausnehmen und besser legen.

Bei sehr nassen Plätzen und in den Wintermonaten klebt sehr oft Boden am Ball. Auch hier kann eine Platzregel für die Erlaubnis zu putzen und besser zu legen sorgen.

Matschige Stellen können auch nach dem Regen auf dem Platz als Boden in Ausbesserung markiert sein (blaue Pfähle). Auch hier kann man straffrei droppen. Am Besten vor der Runde nach den aktuellen Platzregeln erkundigen.


golffrage  Abschlag ins hohe Grass oder in die Bäume... was nun?

Grundsätzlich wird beim Golf jeder Ball gespielt wie er liegt. Von dieser Grundregelung abweichend gibt es spezielle Situationen, die es erlauben, einen Ball straffrei zu droppen. Dazu muss man aber den Ball zunächst auch finden. Wer seinen Ball nicht findet, muss von der Ursprungsstelle des letzten Schlags unter Hinzuziehung eines Strafschlags einen neuen Ball spielen. Damit dieser Distanzverlust bei einem verlorenen Ball nicht zu unnötigen Verzögerungen im Spieltempo führt, spielt man, wenn man der Meinung ist, seinen Ball nicht wiederzufinden, einen provisorischen Ball gleich hinterher. Wird der erste Ball gefunden, wird der provisorische einfach wieder aufgehoben. Findet man den ersten Ball nicht, wird der provisorische zum Ball im Spiel (mit einem Strafschlag).

Auf privaten Runden jenseits von Turnieren wird gerne mal ein Ball in der Nähe der Stelle gedroppt, an der man seinen verlorenen Ball vermutet. Das kann man so machen, hat aber mit den Golfregeln überhaupt nichts zu tun. Aber Golfen soll ja manchmal auch nur ein schöner Zeitvertreib sein.

Also hier noch zwei wichtige Anmerkungen: Man vermeidet keine Strafschläge durch besonders langes Suchen. Man darf sogar nur maximal 5 Minuten suchen, dann ist Schluß. Aber bitte in dieser Suchzeit die hinter einem spielenden Flights durchspielen lassen. Spielt man seinen Ball ins Aus wird gar nicht gesucht, sondern mit einem Strafschlag ein weiterer Ball gespielt.

Grundsätzlich kann man jeden Ball, den man nicht sofort findet, als verloren deklarieren und jeden Ball für unspielbar erklären. Jedes Mal kommt dann ein Strafschlag hinzu. Bälle werden aber nur am Abschlag gelegt. Sonst wird immer aus Schulterhöhe ein Ball fallen gelassen und dann so gespielt, wie er zum Liegen kommt.


golffrage  Ich spiele bei einem Golfturnier heute mit 3 Damen in einem Fly, wer beginnt mit dem Abschlag?

Genau. Da zwischen Herren- und Damenabschlag auch schon mal 100 Meter liegen können, wäre es viel zu umständlich und zeitintensiv, wenn man hier strikt nach der Ehre gehen würde. Daher schlagen die Herren immer vor den Damen ab.


Golfregeln 1  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was versteht man im Golf unter dem "Cut"?

Um den Spielern eines Profiturniers gerade an den beiden Schlusstagen ein zügiges Spielen zu ermöglich (was die Leistungen deutlich steigert) und um ihnen annähernd gleiche Spielverhältnisse zubieten, wird am Samstag und Sonntag in Zweier-Flights immer von der Eins gestartet. Dazu wird das Spielerfeld auf die besten 70 und schlaggleichen reduziert. Am Wochenende werden so nie mehr als 80 Spieler auf den Platz gelassen. Der Cut ist für Profis so entscheidend, weil nur jene, die diesen schaffen, auch Geld verdienen. Wer den Cut verpasst geht leer aus.


golffrage  Muss ich die Scorecard nach einer Runde auf dem Platz abgeben?

Der Aufdruck soll nur Turnierspieler daran erinnern, das Abgeben nicht zu vergessen. Das ist schließlich auch schon oft genug vorgekommen. Auf einer privaten Golfrunde darfst Du gerne mit Scorekarte spielen, Du fdarfst diese auch gerne ausfüllen, aber im Sekretariat interessiert sich dafür niemand. Aber notiere doch bei so einer Runde wieviele Schläge du ins Grün hattest, ob Bunkerschläge dabei wareun und wie viel Putts Du machen musstest. Dann kannst Du Dein Spiel besser analysieren und gezielter Traineren.


golffrage  Golf: Gibt es eine Internationale Kleiderordnung bei Golfturnieren?

Bei den Herren müssen die Hemden eine Kragen haben. Als Martin Kaymer im letzten Jahr während der Fussball WM auf der 18 im Trikot der Nationalmannschaft auflief, gab es hinterher Ärger. Bei Frauen muss der Rock bis zum Knie gehen. Bei Profi-Turnieren gilt dann noch, dass die Herren in langen Hosen zu spielen haben. Wie liberal es sonst beim Golfen zu geht, zeigen gerade wieder die bunten Hosen von John Daly.


golffrage Wie wird beim Ryder-Cup gezählt?

Alle Antworten zum Ryder Cup gibt es hier: Ryder Cup oder bei Wikipedia.

Golfetikette
Golfregeln
golfcrack
golf-fragen