Golffragen - Golfregeln 4

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfregeln.

Golfregeln 1  -  Golfregeln 2  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10


golffrage Was sind Cuts beim Golfen?

Natürlich wollen immer sehr viele Spieler bei einem Profi-Golfturnier mit machen. Die Teilnehmerzahl ist aber natürlich begrenzt. Während an den ersten beiden Tagen von früh morgens bis spät abends in Dreier-Flights gespielt wird, spielen an den Tagen drei und vier die Spieler in Zweier-Flights und in der umgekehrten Reihenfolge ihrer Platzierung. So wird gewährleistet, dass der beste Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit auch erst zum Ende des Turniers seine Runde beendet. Spannung bis zum Schluß ist gut für die Zuschauer. Das Feld der Spieler wird somit nach zwei Tagen geteilt.

Den Cut schaffen in der Regel die 70 besten Spieler und alle Schlaggleichen. Mehr als 80 sollten es am Wochenende aber nicht sein. Der Cut ist für die Spieler sehr wichtig, da nur wer bis zum Ende beim Turnier mitspielt auch ein Preisgeld erhält. Wer den Cut verpasst, hat nichts verdient.

Einen Cut gibt es aber auch im Amateurgolf. Die Clubmeisterschaften, die überall immer anfang September ausgetragen werden, laufen zunächst über zwei Runden am Samstag und für die ca. 30 besten Spieler über eine Finalrunde am Sonntag.


golffrage  Bruttowertung - Nettowertung, was ist wichtiger?

Bruttosieger zu sein, ist zweifelsfrei ehrenvoller. Das schöne beim Golf ist aber, dass man in unterschiedlichen Spielstärken zusammen spielen kann. Sich im Rahmen seiner Möglichkeiten als besonders gut zu erweisen, ist ja auch nicht schlecht. Da die Masse der Golfer für einen Bruttosieg nicht in Frage kommt, werden in der Nettowertung immer deutlich mehr Preise vergeben. Bretto oder Nutto soll Golf einfach Spaß machen.


golffrage Etikette beim Golfen! Was hat man darunter zu verstehen?

Bei der Etikette geht es um das Verhalten des Golfspielers auf dem Platz. Mit der Kleiderordnung, die von einigen Clubs festgelegt werden, hat das überhaupt nichts zu tun. Da auf dem Spielfeld Golfplatz gleichzeitig ein paar Dutzend Spieler nebeneinander IHR Spiel spielen, sollte man aus Rücksicht sich an bestimmte Regeln halten. So haben alle mehr Spass an diesem Sport.

Jetzt kann man es sich einfach machen und eine Formel ausgeben: Verhalte Dich so, wie sich auch die anderen Spieler verhalten sollten, wenn es nach Dir ginge. In der Nähe anderer Spieler leise sein, Bunker so harken, wie man ihn selber auch vorfinden möchte, etc. Als Anfänger wird man durch sein Spiel nicht von sich Reden machen. Ein Verhalten nach der Etikette ist daher eine wunderbare Gelegenheit, dafür zu sorgen, dass der Flightpartner gerne ein weiteres Mal mit einem spielt. Ein gute Übersicht über alle möglichen Etikette-Regeln gibt es hier: Etikette beim Golf


golffrage Warum darf man beim Golfen eigentlich nur 14 Schläger auf die Runde mitnehmen?

Da alle Golfregeln von der USGA und der R&A St.Andrews festgelegt werden, ist das mit dem Ursprung schon richtig. Dadurch muss man aber noch nicht gleich an der Logik zweifeln. ;-)

Diese Regel entstammt einer Zeit, als es zum Beispiel noch keine Hybrids gab, aber schon jede Menge anderer Schläger. Um zu verhindern, dass Golf zur Materialschlacht verkommt, wurde einfach mal eine Grenze gezogen. Mit leichten Abweichungen sieht ein klassischer Schlägersatz so aus:
Putter, SW, PW, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, H7, H5, H3, Driver
Heutige Standard-Eisensätze gehen nur noch bis Eisen 4. Dafür ist dann Platz für zum Beispiel ein Hybrid.

Profigolfer nehmen gerne etwas mehr Wedges ins Bag:
Putter, LW, SW, PW, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, H3, Driver
oder
Putter, LW, SW, GW, PW, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, H3, Driver

Die Erfahrung zeigt, dass es nur wenige Golfplätze gibt, auf denen wirklich alle Schläger zum Einsatz kommen. 14 sind eben mehr als genug. Es gab daher auch schon Überlegungen, bei den Profis die Zahl der Schläger auf 10 zu reduzieren, um mehr Spannung ins Spiel zu bringen.


golffrage Wann spricht man im Golf von einer "Lady"?

Im deutschsprachigen Raum wird eher der Ausdruck "Dame" verwendet. Es ist ein missglückter Abschlag eines männlichen Spielers, wobei der Ball nicht einmal über die Abschlaglinie des kürzesten Damen-Abschlages fliegt. Wird auch als "Girlie" oder eben "Lady" bezeichnet. Üblicherweise lädt der Spieler, der die "Dame" gespielt hat, die Mitspieler seines Flights nach der Runde auf ein Getränk im Clubhaus ein.


Golfregeln 1  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was bedeutet "Handicap 1" beim Golf?

Handicap 1 ist für den Spieler purer Streß. Von dieser Spielstärke gibt es keine tausend Golfer in Deutschland. Um sein Handicap bei einem Turnier zu bestätigen, darf sich der Spieler nur ein Bogey erlauben, wenn er 17 mal Par spielt. Aber so eine perfekte Runde spielt man nun mal nicht jeden Tag. Zum Vergleich: Um Golfleher zu werden, muss man ein Handicap von 6 oder besser haben.


golffrage Was bedeutet beim Golf eigentlich der Begriff Mulligan?

Diese beliebte Regelung wurde von einem Ferguson O´Shaugnessy Mulligan eingeführt. Ob dieser irischer Herkunft ist oder aus Kanada kommt, ist umstritten. Fakt ist aber: Ein Mulligen wird nur auf Privatrunden am ersten Abschlag vereinbart. Ein Mulligan ist bei KEINEM offiziellen Wettbewerb/Turnier zugelassen.

Golfetikette
Golfregeln
golfcrack
golf-fragen