Golffragen - Golfregeln 8

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfregeln.

Golfregeln 1  -  Golfregeln 2  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10


golffrage  Ab welchem Handycap darf man an einem Golfturnier teilnehmen?

Jetzt will ich doch mal die Gelegenheit nutzen und hier einiges richtig stellen. Wer seine Platzreifeprüfung erfolgreich bestanden hat, wird auf eine Vorgabe von 54 eingestuft. Da es weltweit kein höheres Handicap als 36 gibt, wäre es mir lieb, wenn man für den Bereich 36 bis 54 von Vorgabe spricht. Diese Regelung gibt es nur in wenigen Ländern, weshalb man mit einen "Handicap 42" im Ausland auch gerne komisch angeschaut wird. Trotzdem ist es sinnvoll Anfängern ihre Fortschritte anhand einer Vorgabe deutlich zu machen. Nicht jeder kann sich gleich beim ersten Turnier auf eine 36 oder besser spielen.
Als Clubmitglied ist man mit einer Vorgabe von 54 sofort bei jedem Turnier spielberechtigt, es sei denn die Turnierleitung schreibt ein besseres Handicap zur Teilnahme an einem Turnier vor. Ist man kein Clubmitglied oder möchte in einem anderen Club ein Turnier spielen, kann man dies nur bei sog. offenen Turnieren tun. In der Ausschreibung jedes Turniers findet man einen entsprechenden Hinweis. Zum Schluss möchte ich jeden nur animieren, möglichst viele Turniere zu spielen. Vor allem als Anfänger lernt man dabei sehr viel und kann dadurch auch nur besser werden.


golffrage  Was bezeichnet man beim Golfen mit Congu?

Das Congu-System dient zur Berechnung der Vorgaben ab einem Handicap 28. Wenn man hierbei einen Schlag besser spielt, verbessert man sich nur um 0,4 Punkte auf 27,6. Dieses wird als Vorgabe aufgerundet, so daß man bei Handicap 28 bleibt. Spielt man zwei Schläge besser als Handicap 28 kommt man auf 27,2. Dieses wird dann aber abgerundet und man hat somit eine Vorgabe von 27. Im DGV ist dieses System zur Ermittlung der Spielvorgabe 2001 durch das Slope-System abgelöst worden.


golffrage  In welchem Gelände darf man beim Golf den Schläger nicht absetzen?

Die angedeutete Situation ereignete sich beim Stechen auf der 18 bei der Verizon Heritage. Brian Davis riskierte zuviel und verzog seinen Schlag ins Grün nach links. Da es keine Ausgrenze gab, war der gesamte Küstenbereich ein seitliches Wasserhindernis. Dank der Ebbe war der Ball spielbar. Im Rückschwung berührte der Schlägerkopf einen Halm. Was erst in der Zeitlupe zu sehen war, hatte der Spieler aber sofort bemerkt und sofort einen Platzrichter bestellt. Die Entscheidung war aber schnell klar. Weil das Berühren beim Rückschwung passierte, war ein Strafschlag hinzu zu zählen. Nur im Durchschwung wäre dieser Kontakt mit dem Hindernis straffrei geblieben. Die Golfregeln sind da sehr genau und streng.


golffrage  Wann ist eine Erleichterung bei unbeweglichem Hemmnis (künstlich) möglich?

Bei einem künstlichen Hemmnis darf man immer straffrei droppen. Man kann das bei Profiturnieren immer wieder beobachten, dass der Spieler bei schlechten Lagen immer irgendwie versucht, das Hemmnis ins Spiel zu bringen, um einen Freedrop zu erhalten. In den meisten Fällen kann man bei einem Hemmnis in irgendeine Richtung noch irgendwie spielen. Die Regel mutet das aber dem Spieler nicht zu, weil es ja ein künstliches Hemmnis ist, dass da normaler Weise auf einem Golfplatz nichts zu suchen hat. Anders ist das bei natürlichen Hindernissen.
Wenn man aber die Lage durch einen Drop nicht verbessert, weil z.B. rund herum nur hohes Rough ist, kann man den Ball natürlich immer auch spielen, wie er liegt. Bei der US Open hat jetzt Mickelson den Ball von einem Kabelstrang heruntergeschlagen, weil das Rough keine bessere Lage geboten hätte. Hier gab es weder eine Behinderung im Schwung, noch im Stand. Die Anwesenheit eines Fremdkörpers (Kabel) allein genügte für den Einsatz der Regel.


golffrage  Wie errechnet man das Golf Handicap?

Als Abfänger spielst Du in Deutschland zunächst mit einer Spielvorgabe von 54. Weltweit wird ein Handicap erst ab 36 gezählt. Bis dahin würde jeder Schlag, den Du weniger bei einem Turnier spielst, Dein Handicap um genau diesen Schlag verbessern. Beispiel für einen Par 72 Golfplatz:
72+54=126 Schläge. Wenn Du 116 Schläge benötigst (10 besser als Deine Vorgabe von 126), verbessert sich Deine Spielvorgabe auf 44. Wenn man das Handicap 36 erreicht hat, geht es nicht mehr so schnell herunter. Dafür gibt es 5 Handicap-Klassen. Die findest Du hier: Handicap Unterspielung


Golfregeln 1  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wann darf man beim Golf eine Erleichterung der Balllage straffrei machen?

Immer wenn der Stand oder der Schwungraum durch ein künstliches Hemmnis beeinträchtigt wird, darf man straffrei droppen. Dazu gehören Bewässerungsanlagen, Müllbehälter, künstliche Wege, Hütten, aber auch Stützpfähle für junge Baumanpflanzungen. Mitunter gibt es aber Sonderregelungen für einen Golfplatz. Diese Besonderheiten kann man im Sekretariat erfragen oder in der Regel auf der Scorekarte nachlesen.


golffrage  Steigt das Handicap beim Golf wenn man lange nicht spielt?

Nein, nein, der DGV wollte mal seine Mitglieder zu mehr Turnierteilnahmen zwingen. Dann hätte es aber auch nur einen Vermerk gegeben, der es dann schwieriger gemacht hätte, auf anderen Plätze als Greenfee-Spieler auf den Platz zu kommen. An eine Anhebung des Handicaps wurde dabei nicht gedacht. Das ist auch international nicht üblich. In einigen Clubs kannst Du ja beim Eintritt sogar dein Handicap selber bestimmen. Es gibt wichtigeres ...

Golfetikette
Golfregeln
golfcrack
golf-fragen