Golffragen - Golfregeln 7

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfregeln.

Golfregeln 1  -  Golfregeln 2  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10


golffrage  Wie viele Nettopunkte braucht man bei einem Golfturnier für eine vordere Platzierung?

Hallo Handicapschoner, um sicher zu gewinnen sollte man schon zwischen 56 und 60 Punkte spielen. Wenn aber alle besseren Anfänger sich schon unterspielt haben, kann man es vielleicht auch mal mit 50 Punkten schaffen. In niederigeren Handicap-Klassen reichen dann schon mal 42 bis 44 Punkte. Wenn es also um den dicken Preis geht, würde ich mein Handicap noch ein wenig mehr schonen und dann bei einem richtig großen Turnier abräumen. Aber ist das der Sinn beim Golfen?


golffrage  Wie werden beim Golf die verschiedenen Par-Einteilungen gemacht?

Folgende Faktoren können dafür sorgen, das von der üblichen Längeneinteilung abgewichen wird: Enge Fairways mit Baumbestand und Knick in der Bahn, große Höhenunterschiede, kleine Grüns. Bestimmt wird die Einteilung durch die Zahl der Schläge, die ein Golfer mit Handicap Null benötigen würde, um das Grün zu erreichen, zuzüglich zweier Schläge für das Putten. Also: Zwei Schläge bis aufs Grün plus 2 Putts macht Par 4.


golffrage  Ab wann hat denn ein Spieler beim Golf den Ball angesprochen?

Auch wenn man die Standposition noch einmal verläßt, um sich neu auf den Schlag zu konzenrieren, und der Ball sich dann ohne eigenes zutun bewegt, führt dies zu einem Strafschlag. Das Ansprechen des Balles kann also nach den Regeln nicht unterbrochen werden. Natürlich kann man den Schwung abbrechen und neu ansetzen. Der Ball darf sich dann aber nicht mehr bewegen.


golffrage  Wie sichert man sich im Profigolf eine Startplatz?

Die sog. Tourkarte für die nächste Saison erhalten die 115 bzw. 125 besten der Geldranglisten. Mit jedem Turniersieg erhält man für zwei bis vier Jahre ebenfalls die Tourkarte. Dann gibt es noch bis zu 20 Aufsteiger aus der zweiten Liga (z.B. Challenge Tour). Alle anderen erhalten die Gelegenheit sich über mehrere Turnier (Qualifying School) zu qualifizieren.
Die Weltrangliste spielt nur bei wenigen großen Turnieren eine Rolle, wenn das Feld kleiner als üblich ist. Aber wer oben in der Weltrangliste steht, hat auch genug Geld für die Tourkarte verdient. Bei den großen Turnieren gibt es dann im Vorwege extra Qualifizierungsturniere. Außerdem sind bei einigen Major-Turnieren auch immer die besten Amateure eingeladen. Vorjahressieger erhalten in der Regel auch immer eine Einladung. Zu guter Letzt dürfen dann die Veranstalter bzw. Sponsoren einige Spieler einladen. Insgesamt ist das Starterfeld bei normalen Turnieren auf 150 Spieler begrenzt. Wer nicht dazu gehört, setzt sich auf die Warteliste, falls es zu Absagen kommt.


golffrage  Darf ein Spieler beim Golf außerhalb stehen, um einen Ball, der innerhalb liegt, spielen zu können?

Der Ball darf auch einen Baum oder Stein im Aus treffen und wieder zurückfliegen. Entscheidend ist immer wo der Ball am Ende liegt. Die Spielerposition spielt da auch keine Rolle. Allerdings darf man sich keiner Hilfsmittel bedienen. Man darf sich keine Standfläche bauen. Es wurde auch schon ein Profi-Golfer disqualifiziert, weil er sich beim Schlag unter einem Baum auf ein Handtuch gekniet hat, um die Hose zu schonen.


Golfregeln 1  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 3  -  Golfregeln 4  -  Golfregeln 5  -  Golfregeln 6  -  Golfregeln 7  -  Golfregeln 8  -  Golfregeln 9  -  Golfregeln 10



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wie erkenne ich einen kaputten Golfball - und darf man dann nen Schlag wiederholen?

Golfbälle halten nicht ewig. Ein getroffener Stein kann auch zu unsichtbaren Beschädigungen im Inneren führen. Dann lösen sich die einzelnen Gummischichten, der Ball wird unförmig. Das sind einige Bälle aber auch schon im Auslieferungszustand. Sichtbare Beschädigungen sind zumeist Kratzspuren mit geringen Auswirkungen auf das Spiel. Risse sind sehr selten. Sollte man in der Tat eine Beschädigung feststellen, darf man zwar den Schlag nicht widerholen, aber vor dem nächsten Schlag zumindest den Ball austauschen.

Golfetikette
Golfregeln
golfcrack
golf-fragen