Golf - Allgemeine Fragen 3

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Themen.

Allgemeine Golffragen 1  -  Allgemeine Golffragen 2  -  Allgemeine Golffragen 3  -  Allgemeine Golffragen 4  -  Allgemeine Golffragen 5  -  Allgemeine Golffragen 6  -  Allgemeine Golffragen 7  -  Allgemeine Golffragen 8  -  Allgemeine Golffragen 9  -  Allgemeine Golffragen 10


golffrage Was versteht man beim Golfen unter der Tigerline?

Die Tigerline bezeichnet eine Abkürzung auf dem Golfplatz. Also immer wenn man nicht das Fairway entlang spielt, sondern bei Kurven und Biegungen im Verlauf des Fairways (Dogleg genannt) abkürzt, spricht man von der Tigerline. Hat mit Tiger Woods übrigens gar nichts zu tun. Den Ausdruck gibt es auch schon länger als den Weltranglistenersten.


golffrage Suche gute Golfzeitschrift!

Sorry, aber eine richtig gute Golfzeitschrift gibt es nicht. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass man damit kein Geld verdienen kann. Es gibt einfach zuwenige Golfer in Deutschland. Daher ist es geradezu verwunderlich dass es so viele Printtitel gibt. Da über Auflage und damit verbunden die Anzeigen kein Geld zu verdienen ist, begibt man sich in die Abhängigkeiten von Herstellern. Keine gute Ausgangssituation für vernünftige Pressearbeit. Aber im Internet findet man hier und da ganz spannende Adressen.


golffrage  Ist Golf auch was für Kinder?

Beim Kindertraining, das jeder Golfclub in der Regel kostenlos anbietet, geht es für die Kids vorrangig um Spaß und auch Mannschaftsspiele werden gemacht. Grundsätzlich kann ich jedem nur raten, seinen Kindern möglichst früh das Golfen zu ermöglichen, wenn das Kind es denn will. Ich hatte als Kind leider nicht das Glück und ärgere mich bis heute, dass ich erst so spät angefangen habe.


golffrage  Wie viel ist 1 Yard (im Golf) in Meter?

5mal die gleiche Antwort. Was soll das denn? Nun ist das multiplizieren mit 0,9144 auf dem Golfplatz nicht so supereinfach. Ich ziehe von der Yards-Angabe immer 10 Prozent ab und addiere dann 1, 2 oder 3 Meter. Beispiel 150yards - 15 + 2 = 137m. Zum Vergleich: Der Taschenrechner kommt auf 137,14. Oder 230yards - 23 + 3 = 210m (210,3m).


golffrage  Warum ist Golf ein so beliebter Ausgleichsport?

So eine Informationsplattform, bei der ernsthaft Suchende Auskunft erwarten, für das Ausleben der eigenen Einfältigkeit zu mißbrauchen ist kläglich. Im Umkehrschluß kenne ich keinen Golfer, der sich herablassend über Ruderer, Radfahrer oder Fußballer äußert. Wer sich im Klassenkampf gefällt, um von seiner eigenen Unzulänglichkeit abzulenken, hat vielleicht nicht mitbekommen, dass Golf schon längst keine elitäre Sportart mehr ist. Die monatlichen Kosten sind nicht höher als für ein gutes Fitnessstudio. So gesehen überrascht es nicht, dass Golf der Sport ist, dem die meisten Menschen weltweit nachgehen.
Allerdings gibt es beim Golf klare Benimmregeln, die ein faires Miteinander auf dem Golfplatz gewährleisten. So gesehen ist es vielleicht besser, wenn einige Unbelehrbare im Groll auf alles Andersartige diesem Sport besser nicht nachgehen. Golf ist sicher nichts für das geistige Präkariat.
Wer dann aber mal seine Vorurteile abgelegt hat, stellt dann schnell fest, dass Golf immer wieder ene Herausforderung ist, die es in natürlicher Umgebung ermöglicht, ganz schnell alle Alltagssorgen abzulegen. Dabei bestimmt jeder für sich, ob an einem Tag der Ehrgeiz oder die Entspannung im Vordergrund steht.
Um seine Herfrequenz nach oben zu treiben kann man ja nebenbei noch Joggen, Radfahren oder Rudern. Das ist ja Golfern nicht verboten ...


golffrage Gibt es beim Golf keinen Dresscode mehr?

In den wenigsten Golfclubs gibt es heute noch einen Dresscode. Da man froh ist über jeden neuen Golfer, werden vielerorts auch Jeans akzeptiert. Ob das nun die ideale Kleidung ist, sei mal dahin gestellt. Auch die Hersteller bringen immer flippigere Golfmode heraus. Insgesamt also eine positive Entwicklung.

Ich habe aber auch nichts dagegen, dass einige Golfclubs an alten Traditionen festhalten. Wenn Kevin Kostner an einem Pro-Am-Turnier teilnimmt, trägt er z.B. auch immer eine Krawatte. Auch so etwas darf es geben. Karierte Hosen sind aber auf jeden Fall nirgenswo ein Muss. ;-)


golffrage Welche Sportarten passen gut zusammen?

Hockeyspieler haben es etwas leichter beim Golf, werden aber selten Supertechniker. Zehnkämpfer kommen dagegen sehr schnell mit dem komplizierten Bewegungsablauf beim Golfschwung klar. Es ist also mehr eine Frage des Bewegungstalents. Ähnliche Bewegungen bei zwei Sportarten helfen also nicht unbedingt weiter. Tennis und Squash geht z.B. gar nicht zusammen (einmal ohne, einmal mit Handgelenkeinsatz).
Das Ballgefühl ist ein oft strapazierter Begriff. Ein guter Billiardspieler ist nicht zwangsläufig auch ein guter Tennisspieler oder Basketballer und umgekehrt.
Eine gute Feinmotorik ist ein Garant dafür, in jeder Sportart recht gute Leistungen zu erzielen. Spitzenleistungen haben häufig auch anatomische Gründe.


golffrage Welchen Ausgleichssport betreiben Profisportler?

Profisportler stehen massiv unter Druck. Die Konkurrenz ist groß und die Anforderungen sind entsprechnend groß. Ideal ist daher ein Ausgleichsport, der dafür sorgt, dass man den Kopf frei bekommt ohne den Körper zu sehr zu belasten. Golfen ist dafür ideal.
Außerdem kann man sein Selbstbewußtsein unter Beweis stellen. Golfen spielt man nämlich hauptsächlich im Kopf. Und das ist wiederum eine prima Übung für den eigentlichen Sport.


Allgemeine Golffragen 1  -  Allgemeine Golffragen 2  -  Allgemeine Golffragen 3  -  Allgemeine Golffragen 4  -  Allgemeine Golffragen 5  -  Allgemeine Golffragen 6  -  Allgemeine Golffragen 7  -  Allgemeine Golffragen 8  -  Allgemeine Golffragen 9  -  Allgemeine Golffragen 10




Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Gibt es beim Golf auch Spiel-Varianten?

Eine ganze Auswahl unterschiedlichster Spielformen werden auch hier vorgestellt:
Golf Spielformen


golffrage  Was für ein Handycap hat Tiger Woods?

Wenn man seinen Sucht-Therapeuten bzw. seinem Management glauben schenken darf, kämpft Tiger Woods derzeit mit einem abnormen Verlangen nach billigen Hostessen. Wenn das kein Handicap ist!
Sowie ein Golfspieler vom Amateur- ins Profilager wechselt verliert er sein Handicap und darf dafür auf Plätzen spielen, auf dem eine Par-Runde schon ein Erfolg ist. Als Amateur hatte z.B. ein Sergio Garcia ein Handicap von +6,5 - also hat er auf jedem Amateurplatz mehr als 6 Birdies spielen müssen. Nicht schlecht! Das Amateur-Handicap von Tiger Woods war nicht viel schlechter.


golffrage  Ab wann darf ich ein Golfcart fahren?

Da ein Golfcart idR nur auf dem privaten Gelände eines Golfclubs bewegt wird, ist dafür kein Führerschein nötig. Wer groß genug ist Lenkrad und Pedal zu bedienen, darf damit fahren. Auf deutschen Strassen sind normale Golfcarts nicht zugelassen, weil ihnen wesentliche Merkmale eines Kraftfahrzeuges fehlen.


golffrage  Verwendet man beim Crossgolfen das gleiche Schlägerset wie auf dem Golfplatz?

Über Stock und Stein wird man mit teuren Schlägern namhafter Hersteller kaum knüppeln wollen. Deutliche Spuren am Schlägerkopf sind beim Crossgolfen kaum zu vermeiden. Alte ausgediente Schläger sind deshalb dafür besser geeignet. Das ein oder andere Schnäppchen bei Ebay geht wohl auch noch.

golfcrack
golfer
golfcrack
golf-fragen