Golf - Allgemeine Fragen 5

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Themen.

Allgemeine Golffragen 1  -  Allgemeine Golffragen 2  -  Allgemeine Golffragen 3  -  Allgemeine Golffragen 4  -  Allgemeine Golffragen 5  -  Allgemeine Golffragen 6  -  Allgemeine Golffragen 7  -  Allgemeine Golffragen 8  -  Allgemeine Golffragen 9  -  Allgemeine Golffragen 10


golffrage  Darf der Hund, wenn er in der Hundeschule war mit auf den Golfplatz?

Wenn der Golfplatzbetreiber selber Hundehalter ist und nichts dagegen hat, mag das gehen. Das ist dann aber schon die ganz große Ausnahme. In der Regel sind Hunde auf dem Golfplatz verboten. Zum einen besteht die Gefahr, dass sie hinter Bällen herjagen. Da es aber auch immer allerlei Hasen, Fasane und auch Rehe auf Golfplätzen anzutreffen gibt, könnnte hier der Jagdtrieb auch wieder zu Störungen anderer Golfer führen. Das Hunde unentwegt buddeln glaube ich dann eher weniger. Da schadet das Gehacke mancher Golfer dem Platz viel mehr.


golffrage  Gibt es Golfturniere mit Stars in Deutschland?

BMW und Mercedes sind die beiden Hauptsponsoren der European Tour Turniere in München und Köln. Ein Tiger Woods kommt ganz sicher nicht. Sein letzter Auftritt auf Gut Kaden hat Spuren hinterlassen: Unzählige Putts auf - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftigen Grüns. Die wurden damals fürs Fernsehen grün lackiert. Das Turnier gibt es daher auch schon nicht mehr ... Der Tiger kommt nur gegen ein ordentliches Antrittsgeld. Das zahlt aber hier keiner. Aber wer braucht schon Tiger Woods? Wer die Show liebt, schaut bei John Daly zu (spielt jetzt in Europa), wer einen tollen Schwung sehen will, schaut Rory McIlroy und wer ein wenig mitfiebern will, geht zu Martin Kaymer.


golffrage  Hat man als Linkshänder bzw. Linksspieler beim Golf einen Vorteil?

Grundsätzlich gibt es schon mal weniger Auswahl bei den Golfschlägern. Auf dem Platz kann es ein Vorteil sein, wenn es mehr Doglegs nach rechts gibt. Das setzt allerdings voraus, dass man einen Draw spielen kann. Wer als Linkshänder sliced, wünscht sich ein Dogleg nach links. Aber das gilt ja auch für Rechtshänder anders herum. Nein, objektiv bringt es keine Vorteile. Linkshänder, die rechts spielen, erleiden in der Regel einen Weitenverlust. PING bietet zum Glück für jeden den passenden Schläger, da würde ich in jedem Falle bei der für einen richtigen Ausrichtung bleiben.


golffrage  Sollte man als Golfanfänger gleich einen Golfkurs machen oder erst selbst etwas rumprobieren?

Schnupperkurs mit Traineranleitung ist der einzig sinnvolle Weg. Selber auf einer Wiese Bälle schlagen ist Schwachsinn. Am Anfang ist es unheimlich schwer, die kleine Kugel zu treffen. So ein paar Tipps vom Fachmann vermeiden all zu große Frustrationen. Golfen ist einer der technisch anspruchsvollsten Bewegungen im Sport. Nur Stabhochsprung ist komplexer. In jedem Falle viel Spaß. Golfen ist großartig ....


golffrage  Wo kann man Golf im TV oder Internet sehen?

Live-Bilder sind in der Tat schwer zu bekommen. Als Konserve gibt es Golf bei Eurosport. Bei den ganz großen Turnieren steht auch schon mal eine Webcam am 18. Grün. Das war es dann.


Allgemeine Golffragen 1  -  Allgemeine Golffragen 2  -  Allgemeine Golffragen 3  -  Allgemeine Golffragen 4  -  Allgemeine Golffragen 5  -  Allgemeine Golffragen 6  -  Allgemeine Golffragen 7  -  Allgemeine Golffragen 8  -  Allgemeine Golffragen 9  -  Allgemeine Golffragen 10




Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Welchen Dresscode gibt es für Zuschauer beim Golfturnier? Eher elegant oder auch sportlich?

Bitte nicht Golfen mit einer Galopper-Rennwoche oder einem Polo-Turnier verwechseln. Wenn Du als Zuschauer mitgehst, wäre doch Golfkleidung ganz angemessen. Einen strengen Dresscode gibt es nur noch in wenigen altehrwürdigen Golfclubs. Aber nur für Spieler und nicht für Zuschauer.


golffrage  Wieviele Golfübungsstunden braucht man für die Platzreifeprüfung?

Hier muss man zunächst zwischen dem normalen Weg über Einzelstunden bei einem Golflehrer und den jetzt immer häufiger angebotenen Platzreifekurse der Clubs unterscheiden. Auf der Jagd nach neuen Mitglieder stellen diese Kurse eine sehr billige Art dar, an die Spielberechtigung zu kommen. Die Kurse gehen über vier konzentrierte Tage oder eine bestimmte Anzahl von Einheiten verteilt auf zwei bis vier Wochen. Kurse finden immer in der Gruppe statt. Beim Einzeltraining kann es länger dauern, aber dafür schafft man die Prüfung auch garantiert. Zwischen fünf und zwanzig Stunden ist schon alles da gewesen. Talentfrage.
Ob es allerdings sinnvoll ist, mit begrenzten Fähigkeiten auf den Platz gelassen zu werden, bleibt die spannende Frage. Immerhin trifft man dort auf andere Golfer, die man weder gefährden, noch belästigen möchte. Das allzu langsame Spiel von Anfängern ist manchmal eine echte Zumutung.In jedem Fall viel Spass beim Erlernen dieses tollen Sports.

golfcrack
golfer
golfcrack
golf-fragen