Golffragen - Golftraining 7

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golftraining 1  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4  -  Golftraining 5  -  Golftraining 6  -  Golftraining 7  -  Golftraining 8


golffrage  Kann man seine Schlagweite durch gezieltes Oberkörpertraining vebessern?

Völliger Unfug, die Antworten hier. Jetzt in die Muckibude zu rennen um weiter zu schlagen, ist völlig abwegig. Den größten Weitengewinn erzielt man mit sauber getroffenen Bällen. Davon abgesehen bringen mehr Muskeln nichts, weil Golf ein technischer Sport und kein Kraftsport ist. Kraft behindert sogar den Aufbau von Schlägerkopfgeschwindigkeit. Gut, wer unter der Last zweier Briefumschläge schon zusammenbricht, muss in der Tat erst einmal Muskeln aufbauen. Bei jedem normal gebauten Menschen kommt es aber darauf an, in der richtigen Schwungebene den Körper durch ein Aufdrehen so in Spannung zu versetzen, dass sich beim Entladen dieser Energie eine maximale Schwungeschwingkeit erzielen läßt. Bein und Hüfte im Rückschwung stabil halten und die Schulterlinie weitesgehend nach hinten drehen. Linken Arm dabei gestreckt lassen, um die Spannung aufrecht zuerhalten. Den Durchschwung dann durch ein Hüftdrehung zum Ziel starten. Fertig. Wer seine Muskeln und Sehnen wie ein Gummiband einzusetzen versteht, wird große Weiten erzielen. Man sieht es doch bei den Profis. Ob einer Longhitter ist, erkennt man nicht an der Größe oder an der Muskelmasse. Letztlich ist es die Technik.


golffrage  Wann sollte man mal wieder eine Trainerstunde im Golf nehmen?

Die allermeisten Golflehrer in Deutschland sind ihr Geld nicht wert. Das ist leider eine traurige Wahrheit und wird von einigen Playing-Pros bestätigt. Wenn man den richtigen Golfschwung lernen will gibt es nicht sehr viele Adressen. Absolut empfehlen kann ich die Mike-Austin-Golfschule in Hamburg und Umgebung. Da lohnt sich die Anreise. Mike Austin ist übrigens der sympathische ältere Herr, der im Alter von 64 Jahren den längsten Drive, der je bei einem offiziellen Profi-Golfturnier gemessen wurde, geschlagen hat. 465 Meter im Jahre 1970. Wer in dem Alter so weit schlagen kann, muss eine gute Technik haben. Gibt es eine bessere Refrenz?




golffrage  Gibt es Übungen für den richtigen Zeitpunkt beim Überrollen des Handgelenks beim Golf?

Das Überrollen der Handgelenke ist eine Idee der PGA-Golflehrer, einen schwierigen Golfschwung noch komplizierter zu machen, um auf diese Weise noch mehr Unterrichtsstunden verkauft zu bekommen. Es gibt praktisch keinen Playing-Pro, der auf diese Weise Golf spielt. In zahlreichen Interviews ist das immer wieder nachzulesen. Ich habe selbst schon mit einigen Profis auf dem Platz gestanden. Die Handgelenke überrollt da keiner. Ich würde mir bei YouTube mal Schwungvideos z.B. vom Longhitter J.B. Holmes ansehen. Bis zum Treffpunkt rollt oder kippt da bei den Handgelenken rein gar nichts. Nach dem Treffpunkt kommt es dann automatisch zu einem Umkehren der Handgelenke, damit der Schläger über den Kopf geführt wird. Über die Handgelenke durch ein Überrollen eventuell mehr Schlägerkopfgeschwindigkeit zu produzieren, ist eine verdammte Schnappsidee.
Es gibt nur eine Golfschule, die diesen Käse definitiv nicht unterrichtet: www.mikeaustin.de - Das ist die Golfschule jenes Teaching Pros, der bei einem offiziellen Golfturnier den Ball 515 Yards abgeschlagen hat - im Alter von 60 Jahren! So schecht kann der Schwung da nicht sein und das ganz ohne Überrollen. Also bitte schnell vergessen und jeden Golflehrer, der so etwas vorschlägt schnell zum Teufel jagen.


golffrage  Golfschlaganalyse sinnvoll oder nicht?

Unbedingt empfehlenswert auch wenn es manchmal weh tut, sich spielen zu sehen. Da glaubt man ganz ordentlich zu schwingen und sieht dann, dass man vom Golfen noch Jahre weit weg ist. Aber wie will man besser werden ohne Kontrolle? Ich empfehle daher auch das regelmäßige Üben vor einem Spiegel - gerne auch ohne Ball. Der Ball ist ohnehin völlig unwichtig und lenkt nur von der Technik ab. Zum Vergleich sollte man sich unbedingt den Golfschwung von Golfprofis anschauen. YouTube bietet da eine große Auswahl. Dann weiß man, was man noch zu ändern hat.


golffrage  Gibt es ein Mentaltraining gegen Yips beim Putten?

Leider kann ein Mentaltrainer auch nicht immer helfen, auch wenn diese Jungs das gerne mal behaupten. Die Liste der Spiele mit Puttproblemen ist endlos: Bernhard Langer und Vijay Singh sind zum Broomstick-Putter übergegangen. Das hat Sergio Garcia nur kurz versucht, aber bei dem ist das Puttproblem auch vielschichtiger. K.J. Choi hat in diesem Jahr schon ganz schräge Experimente durchgeführt und auch der ganz dicke Puttergriff (2Thumb) geht auf ihn zurück. Wenn da ein Mentaltrainer schon helfen könnte, hätten diese Spieler längst damit Erfolg gehabt. Am Ende hilft wirklich nur eine andere Putt-Technik evtl. auch ein andere Putter.


Golftraining 1  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4  -  Golftraining 5  -  Golftraining 6  -  Golftraining 7  -  Golftraining 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was macht ihr im Winter fürs Golf?

Wenn die Plätze nicht bespielbar sind, weil zu matschig oder tiefgefroren, gibt es nur eins Golfrange. Das kann man im Club machen, aber es gibt auch spezielle Anlagen. Die sind darauf vorbereitet und biten zum Beispiel auch Heizanlagen, damit es nicht zu kalt wird. Weil Skilaufen auch immer gefährlicher wird, gibt es dann nur die gute Alternative, im Winter einen Golfurlaub zumachen. Spanien und Türkei bieten sich in de Nähe an. Wer mehr Zeit hat und auch mal länger fliegen kann, sollte Südafrika, Florida und Arizona ins Auge fassen.

Golfschwung
Golftraining
golfcrack
golf-fragen