Golffragen - Golftraining 5

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golftraining 1  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4  -  Golftraining 5  -  Golftraining 6  -  Golftraining 7  -  Golftraining 8


golffrage Gibt es im Großraum München Möglichkeiten ohne Platzreife auf einem Golfplatz zu spielen?

Die neue Mega-Anlage in Valley macht gerade fleißig Werbung dafür, dass man auch ohne Platzreife dort spielen kann (9-Loch).
Ich halte das gesamte Konzept der Anlage schon für eine Katastrophe. Eine seelenlose Kommerzwiese. Aber wenn man jeden spielen läßt, ist das ja für Dich die Lösung.


golffrage  Golf-Abschläge üben auf großer öffentlicher Wiese: Ist das überhaupt erlaubt?

Na, das läuft ja schon fast auf Crossgolf hinaus. Crossgolfer haben da aber einen sehr strickten Verhaltenskodex. Man spielt daher nur an Orten, wo man niemanden verletzen kann. Verboten ist das Golfen auf öffentlichen Wiesen nicht. Die Frage ist dann nur, wie die Haftpflichtversicherung den Fall einschätzt, denn die wird für Schäden aufkommen müssen. Man könnte das Golfen an öffentlichen Plätzen als grob fahrlässig oder gar vorsätzlich ansehen. Dann zahlt die Versicherung nicht. Das Risiko muss jeder selber abwägen.


golffrage Hat man als Golfer oft Probleme im Nackenbereich?

Sport führt in der Regel nicht zu Verspannungen, sondern wirkt diesen entgegen. Beim Golfen liegt aber eine einseitige Bewegung vor. Es ist daher sinnvoll, andere Sportarten nebenbei zu betreiben. Besonders sinnvoll sind Joggen und Gymnastik. In der Regel schleppt man Nackenprobleme aus dem Büro mit auf den Golfplatz. Golf ist zumindest nicht in der Lage diese zu mindern. Bei einem sauberen Golfschwung sollten sich aber keine Nackenprobleme einstellen. Die häufigsten Verletzungen im Bereich Golf sind daher auch:
unterer Rücken: 35%
Ellenbogen: 33%
Hand, -gelenk: 20%
Schulter: 12%
Mehr Informationen dazu unter: Verletzungen beim Golf


golffrage Gibt es fürs Golfen spezielle Dehnübungen?

Natürlich gibt es die und wichtig sind sie auch. Ein großer Prozentsatz der Golfverletzungen könnte vermieden werden, wenn man sich gewissenhafter auf die Golfrunde vorbereiten würde. Mehr Inforationen dazu gibt es hier: Golffitnessübungen


golffrage Kennt jemand den Tucker-Test im Golf?

Beim Tucker-Test wird ermittelt, wie gut jemand im kurzen Spiel ist. Dafür muss er mehrere Schläge aus unterschiedlichen Entfernungen ausführen und dabei ein bestimmtes Ziel (Abstand zur Fahne) erreichen. Bei der Auswertung ergibt sich dann, ob er beim Pitchen, Chippen, Putten oder beim Bunkerspiel Defizite hat, d.h. besser oder schlechter als sein Handicap spielt. Für den Tucker-Test muss man gut und gerne eine Stunde einplanen und kann das auch ohne Golflehrer durchführen. Den Link für weitere Infos hat Smash schon genannt.


golffrage Wofür ist denn die Trainer -C- Ausbildung im Golf?

Die C-Trainerlizenz ist die niedrigste Ausbildungsstufe im Bereich Golf und richtet sich zum Beispiel an Schullehrer, die Golf im Unterricht anbieten wollen. Außerdem berechtigt die C-Lizenz generell zur Golfausbildung von Kindern und Jugendlichen.
Sie ist aber auch die erste Hürde, die angehende Golfprofessionals beim Erwerb eines Golflehrer-Diploms nehmen müssen. Die Lehre im Bereich dauert übrigens 3 Jahre und endet mit der Zulassung zur B-Trainerprüfung. Danach gibt es weitere Garduierungsstufen des PGA. Die höchste Stufe Master habe gerademak 14 Golflehrer erreicht


golffrage Wie lange dauert es durchschnittlich bis man beim Golf die Platzreife erlangt?

Eine Driving Range zum Üben des Golfschwungs ist kein Ort der Schande. Sich als grottenschlechter Golfer über den Platz quälen und womöglich den Zorn der nachfolgenden Spieler auf sich zu ziehen ist viel schlimmer. In den ersten Jahre sollte man ohnenhin mehr auf der Driving Range stehen. Da ist die Dauer bis zur Platzreife gar nicht so entscheidend. Es gibt aber einige Golfclubs, die einen 9xPar3 Übungsplatz haben, auf dem man auch als Anfänger schon mal einen Vorgeschmack bekommen kann.


Golftraining 1  -  Golftraining 3  -  Golftraining 4  -  Golftraining 5  -  Golftraining 6  -  Golftraining 7  -  Golftraining 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wie teuer ist eine Platzreife durchschnittlich in Deutschland?

Ähnlich wie bei einer Fahrschule geht es bei der Platzreife um den Erwerb der Befähigung auf einem Golfplatz ohne die Störung der Mitspieler zu spielen. Anders als bei anderen Sportarten, spielen beim Golf nämlich mehrere Spieler gleichzeitig auf einem Platz ihre individuellen Spiele. Natürlich sollte dabei niemand das Spiel eines anderen negativ beeinflussen. Es geht also um die Befähigung, den Ball halbwegs kontrolliert zu schlagen ohne andere Spieler zu gefährden, und um den pfleglichen Umgang mit der Spielwiese.

Leider gibt es inzwischen Platzreife-Angebote von EUR 169,-, deren Anbieter sogar gerne mit einer Garantie werben. Die Clubhaus AG bietet sogar Online-Kurse an, dabei sieht die Platzreife des DGV eine praktische Prüfung vor.

Wer den Ball nur 20 Meter über den Rasen kloppt, hat aber auf einem Golfplatz nichts verloren, sondern sollte bitte im Sinne aller Golfer erst seine Technik verbessern. Wer talentiert ist, erlernt den Golfschwung etwas schneller, andere benötigen mehr Trainerstunden. Billige Platzreife-Kurse, die man im Urlaub, online oder in unseriösen Clubs erworben hat, müssen auch von anderen Clubs nicht akzeptiert werden. Also: Besser den traditionellen Weg über einen ordentlichen Club wählen. Es gibt inzwischen viele günstige Jahresmitgliedschaften, über die man einen günstigen Einstieg in diesen wunderbaren Sport erhält.

Golfschwung
Golftraining
golfcrack
golf-fragen