Golffragen - Golfschwung 13

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschwung.

Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13


golffrage  Wichtigster Tipp für einen Golfanfänger?

Das ist der Killertipp überhaupt: Den Verstand einschalten. Macht leider kein Anfänger. Habe ich auch nicht gemacht, was mich heute wahnsinnig ärgert. Der Golfschwung zeichnet sich durch Minimalismus aus. Anfänger bewegen sich viel zu viel, viel zu hektisch und völlig unkoordiniert. Der Schwung fängt mit den Füßen an und hört mit den Händen auf. Viel zu viele schwingen aus den Armen und fuchteln mit den Händen rum. Golf wird durch wenige große Körperbewegungen gespielt. Wenige große Muskeln sind ja auch besser zu kontrollieren als viele kleine. Der Golfschwung muss ja vor allem reproduzierbar sein. Hätte man sich auch vorher überlegen können.


golffrage  Was heißt es, wenn ein Golfschwung "smooth" ist?

Beim Golfschwung kommt es vorrangig auf den Rhythmus an. Wenn ein Golfschwung mit "smooth" umschrieben wird, zeichnet er sich durch eine fließende Bewegung aus, bei der der Schlägerkopf am Ball die höchste Geschwindigkeit aufweist. Danach wird der Schwung ebenso geschmeidig verlangsamt. Besonders schöne Schwunge in diesem Sinne haben Ernie Els und Colin Montgomery. Gerade Amateure neigen zu hackenden, sehr unrunden Schlagbewegungen.


golffrage  Wie kriegt man den Backspin beim Golf hin?

Die Bedingungen sind vielfältig, die da erfüllt sein müssen:
1.Guter, drehfreudiger Ball mit weicher Schale,
2.genug Loft beim Golfschläger,
3.direkter Ballkontakt,
4.hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit,
5.richtiger Eintreffwinkel,
6.Grooves,
7.das geeignete Grün mit der richtigen Rasensorte und der richtigen Härte (auch nicht zu hart).
Manchmal ist ein Backspin auch von Nachteil.


golffrage  Andauernder Slice beim Golf. Was mache ich falsch?

Leider sind alle Antworten bislang nicht sehr ergiebig und z.T. sogar falsch. Ein Slice kann viele Ursachen haben. Beim Griff angefangen geht es über die Schwungebene bis hin zum fehlerhaften Armeinsatz. Um einen Slice zu vermeiden muss man grundsätzlich immer von Innen an den Ball kommen, den Ball "square" treffen und dann den Schlägerkopf wieder nach innen durchschwingen.
Das kann man üben. Einfach versuchen, den Ball als Rechtshänder bewußt nach rechtsaußen zu schlagen. Das geht nur, in dem man den Schwung schräg zur Ziellinie ausführt. Auf diese Weise kommt man aber immer von Innen an den Ball. Nachdem man ein Dutzend Bälle so geschlagen hat, einfach mal einen geraden Schlag einstreuen. Der Slice sollte weg sein. Sonst hier mehr über den Golfschwung lesen.


golffrage  Was sind die meisten Fehler in einem Golfschwung und wie kann ich diese beheben?

Neben schlecht getroffenen Bällen ist das vor allem der Slice, also eine Links-Rechts-Kurve des Balles. Beheben kann das nur ein guter Golflehrer. Außerdem braucht es ehrgeiz und fleiß. Mehr dazu unter Golfschwung Anfängerfehler


golffrage  Für welche Schläge benutzt man Golf ein Eisen?

Fragen, bei denen im Satz auch alle Wörter nieder geschrieben wurden, machen einfach mehr Spass. Zur Antwort: Eisen kann man für jeden Schlag beim Golfen nehmen. In den Anfängen des Golfsports gab es auch nicht soviel Anderes. Natürlich hat man auch schon sehr früh angefangen, für bestimmte Ball-Lagen auch besondere Schläger zu bauen. Beim Abschlag haben sich längere Schäfte und größere Holzköpfe bewährt. Heute sind es zumeist Titan-Köpfe, weil dies bei gleichem Gewicht mehr Volumen ermöglichte.
Mit Eisen zu spielen ist aber im Grunde das richtige Golfen (eben wie in den Anfängen). Gerade als Anfänger sollte man mit diesen Schlägern spielen und sehr viel üben. Man bekommt beim Eisen auch ein viel besseres Feedback, wenn man mal einen Ball nicht so gut trifft. Und nur so wird man besser: Fehler erkennen und beseitigen.


golffrage  Kann man gezielt ein Hole in one spielen?

Wenn es einen Golfer gebe, der aus hundert Metern gezielt den Ball ins Loch befördern könnte, wäre ihm der Sieg nie mehr zu nehmen und Golfen würde langweilig werden. Tee-Shots, also vom Abschlag aus auf ein Holztee gelegte Bälle, kann man schon sehr viel genauer spielen, weil man zumindest sauber an den Ball kommt. Da es aber auch noch immer Wettereinflüsse beim Golf gibt, ist es schon ein reiner Zufall, wenn ein Ball aus großer Entfernung ins Loch geht.


Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wie kann ich Drall beim Golfen erreichen?

Wenn man bewusst und sehr gewollt Kurven spielen möchte, um z.B. ein Hinderniss zu umspielen, muss man die Ansprechposition ändern. Der Schwung ändert sich eigentlich nicht. Es geht hier also nicht um ungewollte Fehlschläge.
Ein Fade, also eine Links-Rechts-Kurve beim Rechtshänder erzielt man, indem man sich mit den Füßen in die Richtung stellt, in die der Ball starten soll. Das Schlägerblatt wird dann soweit geöffnet, bis die Schlagfläche zum Ziel zeigt. Wenn man jetzt einen normalen Schwung macht, erzielt man den gewünschten Effekt. Das Ausmaß der Kurve hängt ein wenig vom Schwung ab. Man sollte das auf der Range kräftig üben, ehe man es auf dem Platz versucht. Beim Draw, also einer Rechts-Links-Kurve, wird entsprechend die Schlagfläche geschlossen und die Fußlinie zeigt nach rechts vom Ziel.


golffrage  Ist die Grundstellung beim Golf bei allen Schlägen gleich?

Beim Putten geht es primär um das Gefühl des Golfers. Daher gibt es hier sehr oft Abweichungen von der Schulmeinung. Im Prinzip sollte man etwa schulterbreit stehen. Padraig Harrington, Hendrik Stenson oder auch Niklas Fasth haben aber gezeigt, dass man mit einem deutlich breiteren Stand auch gut Putten kann. Ein Spieler wie Briny Baird hat die Füsse gar nicht auf einer Linie. Mit der Technik ist er allerdings allein.


golffrage  Wie lange dauert es um beim Golf einen Fade und Draw zu erlernen?

Wenn man den Golfschwung beherrscht, ist das eine Sache von 5 Minuten. Es geht nur um das Setup. Umfang und Längen der Kurven bedürfen dann allerdings noch einige Übung ein Gefühl dafür zu erhalten. Die Technik selber ist aber einfach. Schwieriger wird es dann schon, wenn man auch noch die Höhe der Flugkurven verändern will, um zum Beispiel flache Kurven hin zu bekommen, was bei überhängenden Ästen erforderlich ist.

Golfschwung
Golfbunker
golfcrack
golf-fragen