Golffragen - Golfschwung 7

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschwung.

Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 3  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13


golffrage Was ist bitte schön ein ein Fade und ein Draw?

Infos gibt es hier: Golfschule.

Während Draw und Fade in der Tat gewollte Schläge sind, bedeuten Slice und Hook meist viel Frust und stundenlanges Training auf der Driving-Range.

Wer es versteht, den Ball in einer Kurve zu spielen, kann auf diese Weise elegant um Hindernisse herum spielen, aber auch die Flugweite, Flughöhe und Rolllänge des Balles kontrollieren. Das schaffen leider nur die wenigsten Hobbygolfer.


golffrage Wie sieht die perfekte Flugkurve mit dem Driver aus?

1x Das hängt von so vielen Faktoren ab. Grundsätzlich fliegt der Ball schon mal gerade, wenn man es denn kann. Der Draw sorgt in der Regel für mehr Weite. Ein kontrollierter Fade kann aber auch der beste Schlag sein, kommt auf die Bahn an. Auf harten, trockenen Böden sorgen flache Flugkurven für sehr viel Weite, weil die Bälle entsprechend lange rollen. Bei Nässe und weichem Boden muss man carry für mehr Weite sorgen. Die Flugkurve ist dafür etwas höher. Und dann gibt es da ja auch noch den Wind ....


golffrage Wie lang hat es bei euch gedauert bis ihr die Golf Platzreife gemacht hattet?

Die Platzreife sagt nur zum Teil etwas über die Befähigung aus, den Ball hundert Meter über eine Wiese kloppen zu können. Neben den technischen Fähigkeiten geht es ja auch noch um Regelkenntnisse und die Etikette beim Golfen.
Da man mit der Platzreife den Zugang zum Golfplatz bekommt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man, anders als bei anderen Sportarten, sich das Spielfeld mit ein paar Dutzend fremder Spieler teilt, die ihr ganz eigenes Spiel betreiben. Gegenseitige Rücksichtnahme ist daher das oberste Gebot. Daher sollte man auch durch allzu schlechtes Spiel nicht die nachfolgenden Flights über Gebühr behindern/aufhalten. Wer schon länger spielt weiß, wie nervig langsame Anfänger ohne Kenntnis der Etikette sind. Ich halte daher absolut nichts von Platzreife-Geschenken (egal ob Wochenendkurs, im Urlaub oder online). Etwas Zeit sollte man sich beim Erlernen schon lassen. Es macht auch auf dem Platz mehr Spaß, wenn man schon etwas besser spielt. Bei mir hat es übrigens vier Wochen gedauert.


golffrage  Wie lange dauert es bis man zum Driver greifen kann?

Der Schlag mit dem Driver unterscheidet sich schon ein wenig von dem mit anderen Schlägern. Nur wenigen gelingt es, mit dem Driver gerade Schläge auszuführen. Um sich Frustrationen zu ersparen, sollte man nicht zu früh zum Driver greifen. In den ersten zwei Jahren braucht man den eigentlich nicht. Der Längengewinn gegenüber einem Holz 3 liegt beim Amateur bei 10 bis 30 Meter. Nicht viel für all den Streß, den ein Driver verursachen kann. Übrigens: Jeder Zehnte Golfer in Deutschland hat keinen Driver!


golffrage Welche Schlagtechnik braucht man beim Golf?

Eine völlig unsinnige Frage für einen Golfer. Es gibt nur einen authentischen Schwung für jeden Golfspieler und den setzt er ein, um Bälle möglichst weit über kurz gemähte Wiesen zu schlagen.


Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 3  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -   -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
Sollte ich, um eine niedrige Vorgabe zu erlangen, hauptsächlich das Putten und Annähern üben?

Es gibt da auch schon Untersuchungen. Man hat jeweils einen Profigolfer und einen Amateur im Wechsel schlagen lassen. Also einmal hat der Pro alle Abschläge gemacht und der Amateur das kurze Spiel, beim zweiten mal war es dann umgekehrt. Wenn man das mit vielen Spielern über viele Runden auswertet kommt man schon zu Aussagen. Das Ergebnis war, dass die niedrigsten Ergebnisse erzielt wurden, wenn der Pro die Abschläge gemacht hat. Was ja auch klar ist, denn was nützt der beste Putt, wenn man erst mit 5 Schlägen das Grün erreicht. Man kann halt im Gelände mehr Schläge verlieren als man auf dem Grün gut machen kann.

Natürlich ist Putten wichtig und vielleicht der schnellste Weg seinen Score deutlich zu verbessern. Die langen Schläge sind aber immer noch das Wichtigste beim Golfen. Hier kann man auch wenig Kompromisse in der Technik machen. Beim Putten gibt es auch bei den Profis die sonderbarsten Griffe und Techniken. Beim Normalen Golfschwung allerdings nicht. Also immer schön weiterüben.


golffrage  Wie geht ein Golfschlag aus sehr hohem Rough?

Grundsätzlich gilt es, einen kürzeren Schläger zu verwenden und möglichst etwas steiler gegen den Ball zu schlagen, damit nicht zu viel Kraut ins Spiel kommt. Bei diesem Streßschlag auf vermehrten Handgelenkseinsatz verzichten und auch für den steileren Treffwinkel nicht die Arme einknicken. Das kann zu Verletzungen führen. Besser den Schwung kompakt spielen. Setzen Sie den Körper ein und fokussieren Sie sich darauf, durch das Kraut auch durchzuschlagen. Man kennt das von anderen Sportarten. Ein Press-Schlag beim Fussball geht nur dann glimpflich aus, wenn beide voll durchziehen. Wer zurücksteckt, riskiert Verletzungen.

Golfschwung
Golfbunker
golfcrack
golf-fragen