Golffragen - Golfschläger 10

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschläger.

Golfschläger 1  -  Golfschläger 2  -  Golfschläger 3  -  Golfschläger 4  -  Golfschläger 5  -  Golfschläger 6  -  Golfschläger 7  -  Golfschläger 8  -  Golfschläger 9  -  Golfschläger 10  -  Golfschläger 11  -  Golfschläger 12  -  Golfschläger 13  -  Golfschläger 14


golffrage  Wie wichtig ist beim Golfen ein Chipping Wedge?

Chipper sind die Anwort der Industrie auf die Probleme der Golfer. Dabei ist Chippen kinderleicht. Leider wird das viel zu selten geübt und noch seltener vom Golflehrer unterrichtet. Für ein gutes Chippen benötigt man mehr als einen Schläger, weil es dabei auf den Abstand vom Grün und die Entfernung der Fahne zum Grünanfang ankommt. Man muss also immer einen anderen Schläger einzusezen. Die Technik ist aber immer gleich. Meine Empfehlung daher: Chippen üben. Man kann damit 2 bis 6 Schläge pro Runde sparen ....


golffrage  Welche Unterschiede gibt es bei der Schlagfläche von einem Putter?

Weder Größe noch Form lassen auf eine Eignung für Anfänger oder Profis schließen. Einige Putter verfügen über spezielle Inlays, d.h. die Trefffläche besteht aus einem anderen Material als der übrige Kopf. Diese sollen ein weicheres Gefühl beim Putten vermitteln. Relativ neu sind die Rundbögen beim Yes-Putter. Diese sollen dafür sorgen, dass der Ball besser das Schlägerblatt verläßt und nicht springt sondern sofort nach vorne rollt. Wer womit besser klar kommt, ist schwer zu sagen. Putter muss man selber testen.


golffrage  Ist das Rescue schwerer zu kontrollieren als ein Eisen?

Als Anfänger würde ich mich auf das Spielen mit Eisenschlägern konzentrieren. Immerhin geht es um das Erlernen des Golfschwungs und das kann Jahre dauern. Rescues können eine Erleichterung auf dem Platz bedeuten. Ich habe erst nach acht Jahren eines gekauft und nehme es vorrangig dort, wo der Driver zu lang und zu unsicher wäre. Ich kenne aber niemanden, der mit Rescues das Golfspielen gelernt hat.


golffrage  Welche Schlägerlänge muss ein Putter idealerweise haben?

Schau an, schau an, wer hier so alles was verkaufen möchte. Nur die Firma Kramski findet man hier nie. Das wird seinen Grund haben. Auch Yes ist so eine Schlägermarke, die gerade in aller Munde ist. Ein gefitteter Putter ist dem Spiel sicher nicht abträglich. Natürlich gibt es auch eine ideale Puttposition und zu der passt nur ein Putter. Aber die meisten Golfer fühlen sich in einer anderen Position und mit einem anderen Griff wohler. Und das ist entscheidend: Putten ist ein Zusammenwirken von Gefühl und Selbstbewußtsein und das kann man in Inch nicht messen.


golffrage  Welchen Loft sollte ein Wedge haben?

Ein PW hat 48 Grad, ein SW 56. Das ist eine Lücke von 8 Grad und somit die Größte im gesamten Bag. Für Entfernungen um die 60 bis 80 Meter hat man schon die Qual der Wahl. Viele Golfer greifen dann zum Gap Wedge (auch U-Wedge genannt) mit 52 Grad, das diese Lücke schließt.
Das SW hat, um im Bunker nicht zu tief in den Sand einzudringen, relativ viel Bounce. Auf hartem Boden ist es daher relativ schwierig für einen Lob-Shot unter den Ball zu kommen. Hier hilft ein Lob-Wedge mit 60 bzw. 64 Grad und wenig Bounce. Hier gibt es mehr zum Thema Schlägerloft.
Ich habe aktuell wirklich diese 4 Wedges im Bag, weil das kurze Spiel ungemein wichtig ist. Man kann aber sicher auch mit drei Wedges (48, 54 und 60 Grad) spielen. Wichtig ist, mit ruhigem Oberkörper die Wedge-Schläge auszuführen und immer schön den Kopf unten lassen. Es wird zwar relativ selten gemacht, aber kurze Schläge sollte man intensiv mit dem Golflehrer üben - bis man die Technik sicher beherrscht.


golffrage  Sind Golfschläger aus Graphite wirklich fehlerverzeihend - und was heißt das?

Der Stahlschaft vermittelt mehr Ballgefühl im Treffmoment. Das ist ein riesiger Unterschied zum Grafitschaft. Wer eine niedrige Schlägerkopfgeschwindigkeit hat, wird zum Grafitschaft greifen, weil dieser einen Peitscheneffekt produziert. Auf diese Weise gibt es mehr Länge aber durch den weichen Schaft auch immer mehr Ungenauigkeit. Ein Grafitschaft ist niemals "fehlerverzeihend". Wer schneller schwingt, muss einen Stahlschaft nehmen. Weil das Ballgefühl mit Stahlschaft so viel besser ist, möchte ich eigentlich jedem dazu raten. Eisenschläger sind mit Stahlschaft auch billiger.
Kleine Anmerkung am Rande: Wir haben beim Golf kein Materialproblem. Kleine wie große Hersteller heben immer auf ihre Schlägerinnovationen ab und versprechen ein besseres Spiel mit ihrer Ausrüstung. Das ist aber gar nicht das Thema. Wir haben ein Golflehrerproblem. Den meisten wird einfach nicht der richtige Golfschwung beigebracht. Aber weil alle daran verdienen, spricht das auch niemand an.


Golfschläger 1  -  Golfschläger 2  -  Golfschläger 3  -  Golfschläger 4  -  Golfschläger 5  -  Golfschläger 6  -  Golfschläger 7  -  Golfschläger 8  -  Golfschläger 9  -  Golfschläger 10  -  Golfschläger 11  -  Golfschläger 12  -  Golfschläger 13  -  Golfschläger 14



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Suche Juniorschläger fürs Golf - wie eignet sich ein Set von Galloway?

Galloway? Waren das nicht Rinder? Ich kenne Callaway, aber die sind nicht gerade berühmt für ihre Juniorenschläger. US-Kids hat sich auf dieses Segment spezialisiert. Und weil Kinder durch ihr Wachstum ständig neue Schläger brauchen, würde ich mich da auf keine Experimente einlassen: US-Kids ist schon okay.


golffrage  Suche Driver der für Einsteiger leicht zu spielen ist.

Der einzig brauchbare Driver mit Fehlerverzeihung ist der FTi von Callaway. Die anderen eckigen Driver sind lange nicht so gut. Ich würde aber mit der Anschaffung noch warten, weil der Driver kaum einen Vorteil bringt. Bei einer Spielstärke von bestenfalls 93 Schlägen ist die Schwungtechnik noch nicht optimal. Eine Konzentration auf das kurze Spiel ist in jedem Falle wichtiger.
Außerdem kann man mit dem Holz 3 locker 250 Meter weit schlagen. Wer mit dem Holz 3 aber nicht wenigstens 210 Meter schafft, wird durch einen Driver auch nicht so viel mehr an Weite erreichen. Dafür bringt der Driver eventuell neue Probleme mit sich. Selbst ein Profi wie Tiger Woods greift nach Möglichkeit zum Holz 3, bevor er mit der großen Keule den Ball wieder in den Wald streut. Selbst der beste Golfer der Welt trifft nur mit einer Quote von 60% das Fairway.

golfcrack
golfer
golfcrack
golf-fragen