Golffragen - Golfphysiotherapie 2

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golfphysiotherapie 1  -  Golfphysiotherapie 3  -  Golfphysiotherapie 4


golffrage  Gibt es auch armschonende Golfschläger?

Natürlich gibt es auf der Materialseite "weiche" Lösungen. Überall wo Geschäft gemacht werden kann, sind Angebote nicht weit. Aber ist das sinnvoll?

Wer schnell und sagen wir mal wuchtig schwingt, wird mit weicheren Schäften nicht glücklich werden. Das Problem ist schließlich nicht der Schläger sondern der Schwung. Bei einem guten Golfschwung bekommt man keine Ellenbogen-Probleme. Daher verwundert es nicht, dass bei Amateuren jede dritte Verletzung den Ellenbogen betrifft. Bei Profis kommt dies nur bei 4 Prozent vor. Profis haben Probleme mit den Handgelenken, wenn sie zu viele Schläge aus dem Rough trainieren.
Ich würde das Geld für die neue Ausrüstung sparen und das Gesparte lieber einen guten Golflehrer investieren. Vielleicht kann auch ein Golfphysiotherapeut weiterhelfen. Nährere Infos zu Gesund Golfen.


golffrage  Was haltet ihr von der Ausbildung zum Golf-Fitnesscoach?

Danke für die Frage. Das ist eines der vielen Stiefkinder im Golfsport. Die Fitness wird all zu oft völlig vergessen. Schon beim Warmmachen hapert es bei den meisten Golfern. Das kann gefährlich werden. Anregungen und Informationen zum Golf-Fitness. Für einen Fitnesscoach wird es sicher einen Markt geben, vor allem wenn man mit gezielten Übungen gesundheitlichen Problemen begegnen kann.


golffrage  Wie kann man auf einer Golfrunde die Konzentration immer aufrecht halten?

Ganz wichtig ist es, viel zu trinken. Stilles Wasser natürlich. Wer viel trinkt, hält seine Konzentrationsfähigkeit länger oben. Mehr unter: Trinken beim Golf.


golffrage  Durch welche Übung kann man den "Baseballarm" beim Golf austreiben?

Der Baseballarm ist eigentlich eine Epikondylitis im Ellenbogenbereich als Folge chronischer Muskelzerrung bei Baseballspielern. Vergleichbares gibt es auch im Golfbereich. Nicht verwechseln darf man es mit dem Tennisarm. Da sind die Schmerzen anders gelagert. Den linken Arm (bei Rechtshändern) im Rückschwung nicht gerade zu lassen führt zu einem wilden Gehacke und reduziert die Aussicht, den Ball optimal zu treffen. Außerdem reduziert dies die Körperspannung und man wird den Ball nicht mehr so weit schlagen.
Um diesen leider typischen Anfängerfehler auszumerzen gibt es inzwischen auch Hilfsmittel. Im Grunde reicht es aber schon, wenn man mit Bandagen oder Ellenbogenschonern eine Holzleiste zur Fixierung des Gelenks einsetzt. Aber eigentlich sollte es auch ohne Hilfsmittel gehen. Einfach mal ein paar Schläge lang nur auf den Ellen bogen konzentrieren. Dabei zunächst halbe und dann Dreiviertel-Schwünge machen.


Golfphysiotherapie 1  -  Golfphysiotherapie 2  -  Golfphysiotherapie 3  -  Golfphysiotherapie 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wieviele Kalorien verbrennt man bei ca. 4 Stunden golfen?

Ein Mensch verbrennt auch ohne jegliche Aktivitäten je nach Muskelmasse zwischen 2.500 und 3.000 Kalorien. Der Mehrverbrauch an Kalorien durch 4 Stunden Golf wird also bei 400 bis 600 Kalorien liegen. An Fettverbrennung ist da eher nicht zu denken. Immerhin nimmt man durch Golfspielen auch nicht zu und kommt 4 Stunden lang an keiner Sahnetorte vorbei.

Golfschwung
Golftraining
golfcrack
golf-fragen