Golffragen - Golfball 2

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfball.

Golfball 1  -  Golfball 3  -  Golfball 4 -  Golfball 5  -  Golfball 6  -  Golfball 7  -  Golfball 8


golffrage Welches sind die besten Golfbälle?

Der Pro-V1 von Titleist stellte fast eine Revolution im Golfsport dar und sorgte zum Beispiel auch dafür, dass Tiger Woods zumindest kurzfristig die Top-Position in der Weltrangliste verlor. Der von Nike zur Verfügung gestellte Ball (trug das Nike-Logo, war aber nie von Nike ...) kam beim Pro-V1 nicht mit. Inzwischen haben zwar viele Ballhersteller qualitativ etwas aufgeholt, an Titleist kommt aber keiner ran.

So viel zum Profi-Sport. Ein Amateur tut sich da schon schwerer, einen Unterschied zwischen den Bällen festzustellen. Der hohe Preis des Pro-V1 kann sogar die Leistung schmälern. Kommt Wasser in die Nähe macht man sich mehr sorgen um den teuren Ball als um das Erreichen des Grüns; und oft landet der Ball dann gerdade genau dort wo er nicht hin sollte: Im Wasser. All zu harte Billigkugeln (Hickory, Mikado, Impact, etc) würde ich nicht unbedingt spielen, aber als mäßiger Hobbygolfer muss man sicher nicht so wählerisch sein .... ;-)


golffrage Wie ist beim Golf eigentlich der Treffmoment des Golfschlägers mit dem Ball?

Dass der Ball gar nicht so hart ist, zeigt das Video von Jason Zuback bei seinem Weltrekord-Versuch. Mit 328 km/h hat er bisher die weiße Kugel am kräftigsten beschleunigt. Mehr dazu und der Zugang zum Video gibt es hier: Ballgeschwindigkeit beim Golf

Im Schnitt rechnet man beim Golf mit einer Kontaktzeit von 0,5 Millisekunden.


golffrage Golfball: Welchen Härtegrad als Anfänger?

In den frühen Tagen des Golfspiels wurde der Ausdruck "Kompression" als Messwert für die Qualität eines Balles verwendet. Er bestimmte die Festigkeit, mit der bei 3-Piece-Bällen die Wickelung um den Kern gewickelt wurde. Je fester die Wickelung, desto bessere Spieleigenschaften wies der Ball auf. Mit der Zeit entwickelte die Industrie immer modernere und hitzebeständigere Materialien sowie ausgeklügelte Wickelmaschinen für den 3-Piece-Bälle. Die Kompression des Golfballes wurde damit mehr und mehr eine Sache des Gefühls. Durch die heute mittlerweile gleichbleibend gute Qualität der 2-Piece-Bälle, hat die Kompression als Qualitätsmerkmal für Golfbälle praktisch ausgesorgt.

Üblicherweise wird heute mit Bällen der Kompression 90 oder 100 gespielt. Je niedriger der Wert, desto weicher das Gefühl. Die Spieleigenschaften werden durch die Kompression kaum beeinflußt. So liegen die Längenunterschiede, getestet mit dem Abschlagroboter, bei den unterschiedlichen Kompressionen bei weniger als zwei Meter.

Der Anfänger hat wahrscheinlich größere Sorgen, den Ball immer im Sweetspot des Schlägerkopfes zu treffen. Das hat weit größeren Einfluß auf den Ballflug als die Härte des Balles. Mehr zum Thema Golfball: Golfball


Golfball 1  -  Golfball 3  -  Golfball 4  -  Golfball 5  -  Golfball 6  -  Golfball 7  -  Golfball 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Warum fliegen Long Distance Golfbälle weiter?

Für den Golfer, der seinen Ball auf Grund mangelnder Dynamik oder Technik nicht zufrieden stellend weit schlagen kann, bieten sich die Distance Bälle ganz besonders an. Zumeist handelt es sich bei Long Dinstance Golfbällen um erschwingliche 2-Piece Bälle von hoher Haltbarkeit.

Grundsätzlich gibt es für einen Golfball klare Vorgaben in Hinblick auf Größe und Gewicht. Golfbälle unterscheiden sich daher nur durch den inneren Aufbau, das verwendete Material, die Kompression und die Zahl der Dimple (Vertiefungen in der Oberfläche). Während die Kompression bei der heutigen Fertigungsqualität der Bälle keine Rolle mehr für die Schlagweite spielt, stellen die Anorddnng und die Zahl der Dimple den wichtigsten Faktor dar. Sie ermöglichen, dass ein Golfball bis zu viermal weiter fliegt als ein vergleichbarer Ball ohne Dimple. Außerdem fliegen Bälle mit härteren Schalen weiter. Dagegen bietet die weichere Schale mehr Ballgefühl und erlaubt kontrolliertere Schläge ins Grün, da sie auch mhr Spin annehmen. Der führende Ballhersteller Titleist hat versucht dem Wunsch nach mehr Weite durch den Pro VRechnung zu tragen, der gegenüber dem Pro V1 eine etwas härtere Schale besitzt.

Mehr Informationen zum Golfball

golfbälle
golfball
golfcrack
golf-fragen