Golffragen - Golfschwung 5: Slice

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschwung.

Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 3  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13


golffrage Warum ist es falsch mit gestrecktem Handgelenk den Rückschwung beim Golfspiel zu spielen?

2x Ben Hogan hat schon relativ früh die Handgelenke angewinkelt, aber das ist nur ein Weg. Grundsätzlich spricht nichts gegen ein gestrecktes Handgelenk im Rückschwung solange a) dadurch keine Neigung entsteht, im Durchschwung dann von Außen an den Ball zu kommen und b) am Ende des Rückschwungs der Winkel im Handgelenk korrekt ist.
Beim Durchschwung sieht es dann sowieso anders aus. Da gilt es möglichst lange den Winkel zu halten und erst kurz vorm Treffmoment aufzulösen. Dadurch kommt es noch einmal zu einer besonderen Steigerung der Schlägerkopfgeschwindigkeit.
Einfach mal bei YouTube die Schwünge der Profis anschauen. Mehr zum Golfschwung gibt es hier: Golfschwung


golffrage Golf - Warum fliegen meine Golfbälle nicht hoch und weit? Ich schlage leider viel zu tef in den Boden.

Hölzer erfordern eine flachere Schwungebene. Wer zu sehr von oben auf den Ball drischt, wird für jede Art von Kleintier auf dem Golfplatz zur Gefahr. Darum haben Hölzer ja auch eine so lange flache Unterkante. Diese erleichtert das gleiten des Schlägers über den Boden. Divets werden mit Hölzern nicht herausgeschlagen. Wird der Ball zumeist getoppt, liegt es vielleicht daran, dass der Ball nicht mittig zwischen den beiden Füßen beim Schlag platziert wurde. Viele machen den Fehler und denken, dass beim Holz der Ball immer vom vorderen Fuß gespielt werden muss. Das gilt aber nur für den Driver am Abschlag, wenn der Ball auch hoch aufgeteet wurde. Fairwayhölzer immer mittig ansprechen, sonst wird das nichts ...


golffrage Wie spielt man beim Golf eigentlich absichtlich einen Slice?

Eine kontrollierte Kurve zu spielen, kann sehr nützlich sein, ist aber auch nicht so einfach. Ein Slice bezeichnet immer die ungewollte (Rechts-)Kurve (beim Rechtshänder). Sie ist Ergebnis eines falschen Griffs, einer schlechten Schwungebene oder einer geöffneten Schlagfläche im Treffmoment.

Setzt man eine solche Kurve gewollte ein, nennt man das einen Fade. Dabei schwingt man völlig normal, so dass keine negativen Folgen für die Schwungtechnik zu erwarten sind. Die Kurve erzielt man durch einen geöffneten Stand bei gleichzeitig geöffneter Schlagfläche.

Dabei zeigt die Verbindungslinie der Fußspitzen (Körperausrichtung) in die Richtung, in die der Ball starten soll und die Schlagfläche in Richtung Ziel. Das Ergebnis ist eine Kurve von Links nach Rechts. Um hier Länge und Richtung genau zu kontrollieren, muss man diesen Schlag sehr viel üben. Viel Spaß dabei.

Mehr Infos zu den Flugkurven beim Golf gibt es hier: Golfschule


golffrage Andauernder Slice beim Golf. Was mache ich falsch?

Leider sind alle Antworten bislang nicht sehr ergiebig und z.T. sogar falsch. Ein Slice kann viele Ursachen haben. Beim Griff angefangen geht es über die Schwungebene bis hin zum fehlerhaften Armeinsatz. Um einen Slice zu vermeiden muss man grundsätzlich immer von Innen an den Ball kommen, den Ball "square" treffen und dann den Schlägerkopf wieder nach innen durchschwingen.
Das kann man üben. Einfach versuchen, den Ball als Rechtshänder bewußt nach rechtsaußen zu schlagen. Das geht nur, in dem man den Schwung schräg zur Ziellinie ausführt. Auf diese Weise kommt man aber immer von Innen an den Ball. Nachdem man ein Dutzend Bälle so geschlagen hat, einfach mal einen geraden Schlag einstreuen. Der Slice sollte weg sein.
Mehr zum Thema Golfschwung unter: Golfschwung


golffrage Wie verhindere auf der Driving Range, dass ich einen Slice oder Hook schlage?

Wenn es so einfach wäre .... Nur die Schlagfläche im Treffmoment senkrecht zur Ziellinie zu haben, ist leider auch nur ein Aspekt. Man sollte zudem beim Durchschwung von innen an den Ball kommen, den Kopf immer schon unten lassen und das alles begleitet von einer Gewichtsverlagerung hin zum Ziel.
Das hört sich kompliziert und vor allem komplex an? Kurioser Weise fuchteln gerade Anfänger viel zu wild herum. Der Golfschwung ist eigentlich eine sehr kompakte Bewegung, denn es geht ja auch darum, diesen Schwung immer wieder in gleicher Weise ausführen zu können. Diese Bewegung erfordert allerdings eine perfekte Koordination von bis zu 160 Muskeln. Das ist ein mehrjähriger Lernprozeß. Auf dem Weg dorthin kann man aber schon mal die Platzreife machen. Diese erfordert nämlich keinen perfekten Schwung. Selbst der vor Jahren noch erfolgreichste europäische Golfer Colin Montgomerie hat in seinen Schlägen eine permanente Slice-Tendenz. Er weiß diese aber zu kontrollieren. So geht es halt auch .....


Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 3  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Gibt es Golfkurse mit Platzreifegarantie?

Hallo Sprinter, ich mag es kaum sagen, aber das ist eigentlich gegen den Geist des Spiels. Golf ist geprägt von Rücksichtnahme auf andere und Freude an der Bewegung im Freien im Einklang mit der Natur. Das alles kann man nicht von jedem Erwarten, der an einem Wochenende motiviert auf ein paar Bälle eindrischt. Es gibt Naturtalente, die lernen etwas schneller und es gibt Menschen die den Bewegungsablauf nie lernen. Es gibt Menschen, die sehr schnell Regeln lernen und andere können sich kaum etwas merken. Wie soll das jetzt mit der Platzreifegarantie funktionieren?

Der Wunsch ist natürlich verständlich und in vielen Golfclubs darf man erst nach Wochen und etlichen Trainerstunden seine Platzreife ablegen, um a) nicht den Unmut der bereits spielenden Mitglieder zu riskieren und b) um den armen untalentierten Trainer ein paar Unterrichtsstunden zu ermöglichen. Das hat mit Spielstärke oft nichts zu tun und ist einfach nur ärgerlich. Aber wer schon einige Zeit Golf spielt und diesen Sport liebt, der ärgert sich selber über Anfänger, die ihre Platzreife im Urlaub gemacht oder bei irgendwelchen obskuren Anbietern nachgeworfen bekommen haben. Es gibt schon gute Gründe für diese "Reifeprüfung". Golfen macht übrigens auch nur dann Spass, wenn man einigermaßen gut über den Platz kommt. Wer da nur den Rasen vertikutiert, die Bälle links und rechts ins Gelände prügelt und dann immer ewig lange suchen muss, um überhaupt weiterspielen zu können, bekommt schnell den Unmut der nachfolgenden Golfer zu spüren. Was soll der Stress?

Gut Ding will manchmal Weile haben .....

Golfschwung
Golfbunker
golfcrack
golf-fragen