Golffragen - Golfschwung 12

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschwung.

Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13


golffrage  Wie kann ich meine Annäherungsschläg im Golf verbessern?

Distanzkontrolle ist beim Golfschwung sehr wichtig. Ein sauber getroffener Ball, sollte immer annähernd gleich weit fliegen. Zwischen den einzelnen Schlägern liegen zwischen 10 und 20 Metern Weitenunterschied. Gute (Profi-)Golfer legen bei langen Fairwayschlägen ihre Bälle links und rechts "Pin high" neben die Fahne. Bei kurzen Spiel (Pitch und Chip) sind die Bälle eher mal zu kurz oder zu lang. An die Fahne will jeder spielen, aber auch die besten schaffen es nicht immer. Die Genauigkeit und das Weitengefühl holt man sich auf der Range indem man sich dort Ziele (Fahne, Weitenmarkierung, etc.) sucht. Die exakte Weitenbestimmung bekommt man dann nur auf dem Platz. Rangebälle fliegen oftmals nicht so weit, sind daher ein kein Maßstab.


golffrage  Wie vermeide ich das Driften des Balles nach links im Golf?

Es ist wahrscheinlich der Anti-Slice-Griff. Wird gerne mal von blinden Golflehrer empfohlen. Auch wenn der Slice nicht dadurch beseitigt wurde, ist es mit Sicherheit ein schlechter Griff. Dieser führt dazu, dass im Treffmoment die Schlagfläche geschlossen ist. Das Schlagen von Innen nach Außen ist richtig und bedarf keiner Korrektur. Hier gibt es Hinweise für einen guten Golfgriff.


golffrage  Welchen Schläger nimmt man beim Golf aus dem Vorgrün?

Ich mache es wie der Pro: Ich wähle den richtigen Golfschläger. Beim kurz gemähten Vorgrün und welligem Grün bringt der Putter das beste Ergebnis. Ist das Gras länger, der Weg zur Fahne kurz, geht ein Sandwedge ganz gut. Ist der Weg zur Fahne weit kann es auch mal ein Eisen 5 oder Holz 3 sein. In der Regel sollte man den Ball immer zum Loch rollen lassen. Je weiter der Rollweg, umso besser. Ein hoher Chip oder Pitch ist daher meistens die schlechtere Wahl.


golffrage  Kann man aus einem Bunker auch mit dem Fairwayholz schlagen?

Das kommt auf die Lage des Balles und die Höhe der Bunkerkante an. Gerade beim Turnier, also einer Stress-Situation, sollte man vielleicht besser ein Eisen nehmen, mit dem man den Ball ganz sicher heraus bekommt. Mit dem Holz gegen die Bunkerkante zu dreschen und so den Tin-Cup zu spielen, macht keinen Sinn. Fairway-Bunkerschläge sollte man aber unbedingt auf der Range üben - was allerdings nur wenige tun. In jedem Falle ist der Einsatz eines Holzschlägers im Bunker schwierig und erfordert einen ruhigen, stabilen Stand. Das ist schon fast vergleichbar mit dem Einsatz des Drivers vom Fairway. Sieht man im Amateurbereich eher selten.


golffrage  Wie spiele ich einen Golfschlag bei nassem schweren Sand aus dem Bunker?

Funktioniert schon, erfordert aber mehr Power und somit auch Selbstbewußtsein. Aber klar, natürlich ist das schwieriger, daher wurden schon bei Profiturnieren Bunker gewässert. Zwei Gefahren drohen: Trifft man zu fett, erwischt also zu viel Sand, kommt man kaum aus dem Bunker raus. Kommt man nicht in den Sand rein, toppt man den Ball sonst wo hin. Man muss den Schlag schon sehr genau ausführen und eben ein wenig mehr Gas geben. Schlagfläche öffnen, Gewicht nach vorne. So kommt man auch mit Spiegelei-Lagen klar.


golffrage  Lege ich den Golfball bei einem niedrigen Eisen eher an den vorderen Fuß?

NEIN! Der Ball wird nur beim Driver vorne platziert, weil man hier den Ball auch hoch aufteet und in der aufsteigenden Phase treffen will. Beim Eisen willst Du den Ball kurz vor dem tiefsten Punkt Deines Schwungs treffen. Daher werden Divots auch erst nach dem Treffen des Balles herausgeschlagen. Trifft man den Ball zu fett, wird das alles nichts. Jetzt muss mir nur einer der Schlauberger erklären, warum man bei einem längeren Eisen den Schwungtiefpunkt weiter vorne haben soll. Der Schwung ist bei allen Schlägern gleich.
Eine Veränderung der Balllage macht man nur im Gelände, oder wenn man den Ball flacher punschen will (Ball nach hinten) oder mit einem Wedge höher spielen will (Ball nach vorne). Wer sich wohler fühlt, kann den Ball gerne ein paar Millimeter(!) weiter nach vorne legen, um sich z.B. damit zu zwingen, auch wirklich eine Gewichtsverlagerung nach vorne zu machen.


golffrage  Kann man an einem Golfsimulator Golf spielen lernen?

Der Hinweis auf die Abschlagmatten und dass das Schlagen vom Rasen völlig anders ist, greift nicht. In einigen Golfclubs gibt es nur Abschlagmatten. Auch dort kann man das Golfspielen erlernen. Entscheidend erscheint mir aber der Faktor Lehrer. Ohne Lehrer wird man es im Simulator ganz sicher nicht erlernen. Zwar zeigt einem der Monitor, wie man an den Ball gekommen ist. Man erfährt aber nichts über die Schwungtechnik.
Wichig erscheint mir aber, dass das Gefühl für den fliegenden Ball nicht aufkommt. Nur ein erfahrener Golfer kann schon durch den Treffmoment sagen, ober der Ball gut getroffen wurde und wohin der Golfball fliegt. Ein Anfänger, der nur in einer Box zwei Meter weit geschlagen hat, kann dieses Wissen nicht haben. Und natürlich entsteht gerade für Männer die Fasznation des Sports aus den Weiten, die man mit einer guten Schlagtechnik erreichen kann. Dieses Erlebnis fehlt beim Indoorgolf völlig.
Fazit: Es schadet nicht, aber es nützt auch nicht sehr viel.


Golfschwung 1  -  Golfschwung 2  -  Golfschwung 4  -  Golfschwung 5  -  Golfschwung 6  -  Golfschwung 7  -  Golfschwung 8  -  Golfschwung 9  -  Golfschwung 10  -  Golfschwung 11  -  Golfschwung 12  -  Golfschwung 13



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wie lasse ich meinen Oberkörper beim Golf an der selben Stelle?

Meistens ist das Problem vielschichtiger. Leider glauben viele Anfänger, dass Sie sich besonders viel bewegen müssen, um möglichst schnell zu schwingen und damit weit zu schlagen. Das Ergebnis sind dann aber schlecht getroffene Bälle und eine viel zu geringe Schlägerkopfgeschwindigkeit. Über Muskelschnellkraft kommt man nicht zum Erfolg. Vielmehr geht es um den Aufbau von Körperspannung und den optimalen Einsatz der Gelenke und Muskeln. Der Rückschwung ist das Entscheidende. Dabei sollte sich das hintere Bein möglichst nicht bewegen und auch die Hüfte nicht so weit nach hinten drehen. Wer das beherzigt, wird automatisch nicht mehr so viel Bewegung im Oberkörper haben.


golffrage  Wie vermeide ich die Verkrampfung - wie werde ich locker beim Golfschwung?

Golfen geht nur locker, das stimmt. Leider ist man das nicht immer. Ganz wichtig ist da sicher auch eine Portion Selbstbewußtsein. Grundsätzlich sollte man keine Erwartungen haben, nichts erzwingen wollen und vielleicht lieber einen Schläger länger nehmen, um dann ruhiger zu schwingen.
Die Sicherheit für lockere Schwünge holt man sich auf der Range, aber man muss es auch auf dem Platz zeigen können. Das kommt aber schon mit der Zeit.

Golfschwung
Golfbunker
golfcrack
golf-fragen