Golffragen - Golfschläger 14

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfschläger.

Golfschläger 1  -  Golfschläger 2  -  Golfschläger 3  -  Golfschläger 4  -  Golfschläger 5  -  Golfschläger 6  -  Golfschläger 7  -  Golfschläger 8  -  Golfschläger 9  -  Golfschläger 10  -  Golfschläger 11  -  Golfschläger 12  -  Golfschläger 13  -  Golfschläger 14


golffrage  Welchen Driver von Taylor Made könnt ihr empfehlen?

Wenn es schon Taylor Made sein soll, dann der Taylor Made r9 SuperTri TP. Das ist eine Weiterentwicklung des beliebten r9 Drivers. Durch die FCT Technologie sind sogar acht verschiedene Schlägerkopfpositionen einstellbar. Mir ist der Kopf bei TM zu leicht. Ich brauche da mehr Feedback. Besser selber die einzelnen Driver ausprobieren. Dafür gibt es Golf Demo-Tage.


golffrage  Wie sieht ein optimales Fitting für Golfschläger aus?

Das Thema Golfschläger Fitting ist vielschichtig. In einem Shop würde ich das nicht mahen lassen. Da fehlt oft das Know How und es überwiegt der Verkaufswunsch von Ladenhütern. Wenn der eigene Pro Ahnung davon hat, ist er ein Kandidat. Sonst bietet sich nur ein professioneller Clubfitter an. Allerdings muss man etwas differenzieren. Ein statisches Fitting, was allemal besser als gar keines ist, kann man schon online z.B. bei Ping.com machen. Dynamisch erfordert dann schon die Einbeziehung des Schwungs. Perfekt wäre die Analyse mit Launch-Monitor, weil darüber auch der beste Schaft ausgewählt werden kann. Aber das ist eher etwas für fortgeschrittene Golfer.


golffrage  Wie findet man die richtige Länge für den Putter?

Das beste Putter-Fitting gibt es bei Kramski. Diese Putter sind auch tolle Ttrainingsgeräte. Auf dem Platz spiele ich aber lieber einen Putter mit besserem Feedback im Treffmoment. Man muss aber schon die richtige Ansprechposition kennen und natürlich dafür die richtige Putt-Technik beherrschen. Auch da kann ein Fitting bei Kramski helfen. Kan man vor Ort beim Hersteller buchen oder sonst auf einer der großen Golfmessen machen.


golffrage  Wenn Schläger sollte man bei einem 3-Schläger-Turnier mitnehmen?

Ein Putter ist überflüssig. Das kann man auch mit jedem anderen Schläger machen. Ein Holz 3 für die Abschläge und lange Fairwayschläge ist ein muss. Dann ein mittleres Eisen, dass man sicherbeherrscht. Da bieten sich Eisen 7 oder 8 an. Für das kurze Spiel dann PW oder SW. Wer ein wenig weiter schlägt kommt mit Eisen 8 und SW gut zurecht. Ist damit aber auch bei schwierigen Lagen gut gerüstet. Übrigens: Es haben schon Profis ihren Putter im Wasserhindernis versenkt und danach mit dem Holz3 geputtet.


golffrage  Habt ihr eine gute Empfehlung für ein Golfset für Kinder?

Auf Kinderschläger hat sich die Firma US Kids spezialisiert. Der Vertrieb in Deutschland läuft über die Firma Orgahead in Ahrensburg (nordöstlich von Hamburg). Nähere Informationen dazu gibt es hier: http://www.orgagolf.de. Zu viel Geld ausgeben macht aber wohl auch keinen Sinn, weil Kinder doch recht schnell wachsen. Vielleicht findet man ja auch günstige Schläger bei GOLFBIDDER.com


golffrage  Wie gut ist die Golfmarke Ping?

Ich kenne einen jungen Playing Pro, der nach seinem Markenwechsel jetzt mit den neuen PING-Schlägern im Schnitt 2 bis 3 Schläge weniger pro Runde benötigt. Von den üblichen Industrieschlägern ist PING ganz klar die Nummer 1. Ebenfalls gut sind dann noch Titleist und Mizuno. Besser sind dann nur noch geschmiedete Eisden aus Japan, z.B. von der Fa. Miura. Interessant ist aber auch noch diese Seite zum Thema Golfschläger Qualität.


golffrage  Wer besitzt ein Putter zum chippen?

Lieber da Geld in die Trainerstunde bei einem guten Golflehrer investieren. So ein Chipper ist nur für eine gewissse Spiesituation zu gebrauchen. Beim Chippen kommt es aber auf die Entfernung zum Grün und die mögliche Rollstrecke zur Fahne an. Dies entscheidet über den Loftwinkel des Schlägers. So ein Chipper ist daher nur in wenigen Situationen einsetzbar und kann durch ein Wedge locker ersetzt werden. Mit der richtigen Technik braucht man keine Krücken.


golffrage  Welcher Eisensatz ist für Einsteiger besonders geeignet?

Die Schläger müssen immer zu Dir passen. Um grob die geeigneten Maße zu bestimmen, hilft Dir das Online-Fitting bei ping.com. Wenn Du dann weist, ob Du längere Schäfte und einen anderen Lie-Winkel benötigst, gehst Du online zu golfbidder. Dort gibt es immer viele gebrauchte Golfschläger, vielleicht ist das passende dabei. So kommt man für weniger als 200 Euro an einen Schlägersatz, der auch nocht gut ist. Wenn Du lieber Neuware möchtest, würde ich wie schon hier erwähnt auf die Demo-Tage warten und wirklich Bälle schlagen. Dann siehst Du, welcher Schläger dir liegt. Das ist immer auch Geschmacksfrage. Zu den guten Marken zählen ganz sicher Ping, Titleist und Mizuno. Alle anderen Marken fallen aus meiner Sicht ab. Aber teste das, denn die Eisen wirst Du schon ein paar Jahre spielen.


golffrage  Welcher Golfschläger-Komplettsatz ist zu empfehlen?

Auch bei einem Anfänger sollten die Golfschläger gefittet sein. Ich hatte auch zuerst falsche Schläger und kam damit gar nicht zurecht. Um grob die geeigneten Maße zu bestimmen, hilft Dir das Online-Fitting bei ping.com. Wenn Du dann weist, ob Du längere Schäfte und einen anderen Lie-Winkel benötigst, gehst Du online zu golfbidder. Dort gibt es immer viele gebrauchte Golfschläger, vielleicht ist das passende dabei. So kommt man für weniger als 200 Euro an einen Schlägersatz, der auch nocht gut ist. Wenn Du lieber Neuware möchtest, würde ich wie schon hier erwähnt auf die Demo-Tage warten und wirklich Bälle schlagen. Dann siehst Du, welcher Schläger dir liegt. Das ist immer auch Geschmacksfrage. Zu den guten Marken zählen ganz sicher Ping, Titleist und Mizuno. Alle anderen Marken fallen aus meiner Sicht ab. Aber teste das, denn die Eisen wirst Du schon ein paar Jahre spielen.


Golfschläger 1  -  Golfschläger 2  -  Golfschläger 3  -  Golfschläger 4  -  Golfschläger 5  -  Golfschläger 6  -  Golfschläger 7  -  Golfschläger 8  -  Golfschläger 9  -  Golfschläger 10  -  Golfschläger 11  -  Golfschläger 12  -  Golfschläger 13  -  Golfschläger 14



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Wieso gehen viele Schlägersätze beim Golf erst ab Eisen5 los?

Anfänger aber auch viele Fortgeschrittene mit begrenzten Schlagfähigkeiten, kommen mit langen Eisen nicht zurecht. Für diese Spieler werden teuer Hybridschläger bzw. Rescue-Schläger angeboten. Gerade letzgenannte Bezeichnung verspricht Abhilfe. Außerdem werden Eisen zumeist in kompletten Sätzen verkauft. Wenn man die langen Eisen weg läßt, wird der Satz natürlich billiger. Die letzte Erklärung ist allerdings dramatischer: Weil der Loft der Eisen immer weiter reduziert wird, muss irgendwann oben ein Schläger wegfallen. Vor einigen Jahren war der Loft beim Eisen 7 ca. 37 Grad. Heute gibt es 7er Eisen mit 33 Grad. Der Grund ist klar: Beim Testen der Schläger fliegen die Bälle viel weiter, als beim alten Modell und vielleicht auch bei der Konkurrenz. Traurige Entwicklung.


golffrage  Welche Schläger braucht man als Einstieg in den Golfsport?

Hölzer sind für Anfänger in der Regel schwerer zu spielen. Am Anfang reicht sicher Putter, SW, PW, Eisen 9, 7 und 5. Nach einem halben Jahr kann ein Holz 3 oder 5 hinzukommen. Nach einem Jahr wird dann der Eisensatz komplettiert. Einnen Driver sollte man erst im dritten oder vierten Jahr anfassen.


golffrage  Wo gibt es Profi-Golfwerkstätten für Schlägeraufarbeitung und Reperatur?

Kleinere Servicearbeiten führen schon viele Golflehrer für Ihre Schüler aus. Ein Griffwechsel ist zum Beispiel kinderleicht und kann auch von jedem selber durchgeführt werden. Hier eine Anleitung zur Golfschlägerpflege. Wenn es darum geht Schlägerköpfe zu biegen, gibt es nur sehr wenige gute Adressen befähigter Clubfitter.

golfcrack
golfer
golfcrack
golf-fragen