Golffragen - Golfphysiotherapie 3

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golftraining.

Golfphysiotherapie 1  -  Golfphysiotherapie 2  -  Golfphysiotherapie 4


golffrage  Gibt es beim Golf so etwas wie Reaktionsfähigkeit?

Beim Golfen kommt es sehr auf die Fixierung und Konzentration des Spielers an. Wird er gestört, hat das zumeist negative Auswirkungen. Fast jeder Golfer hat das schon mal erlebt. Ein lauter Traktor oder ein Auto nähert sich oder ein Flugzeug dröhnt über den Platz und man kann den einmal begonnenen Schlag nicht mehr stoppen, obwohl man sch gestört fühlte. Tiger Woods wird immer dafür gerühmt, auf Störungen durch das Publikum noch im Durchschwung zu reagieren und das Vorhaben, den Ball zu treffen, abbrechen zu können.
Gut, das ist eine Grenzsituation und spielt beim Golf eine sehr untergeordnete Rolle. Das normale Spiel hat mit Reaktionsgeschwindigkeit rein gar nichts zu tun. Es wird sogar empfohlen, sich seinen nächsten Schlag genau zu visualisieren. Wenn man dieses Vorhaben selbstbewusst und ohne Verkrampfungen umsetzt, hat man die größten Erfolgsaussichten. Wie sagte schon Bernhard Langer: Es ist besser einen Schlag mit einem falschen Schläger sauber auszuführen, als einen schlechten Schlag mit dem richtigen Schläger.


golffrage  Darf man golfen mit LWS-Problemen?

Eine verläßliche Auskunft kann nur jemand geben, der sich damit auskennt. Hier gibt es nähere Informationen zum Thema "Gesund Golfen". Der dort präsentierte Golfphysiotherapeut sollte sich den Schwung mal auf einem Video ansehen und kann dann etwas zu den Risiken sagen. Im Übrigen wäre er auch die erste Wahl, wenn es um eine gesundheitsbedingte Schwungumstellung geht. Ich kenne einge Golfer, die trotz Bandscheibenvorfall noch spielen. Allerdings merkt man es natürlich ihrem Schwung an. Spass macht es ihnen aber immer noch.


golffrage  Was macht man, wenn man sich beim Golfen die Zwischenrippenmuskeln, Skalenusmuskeln, eventuell sogar das Zwerchfell verletzt hat?

Neben einer längeren Pause kann ich da nur die Rücksprache mit einem Golfphysiotherapeuten empfehlen.


golffrage  Hat schon Mal jemand Golf-Physiotherapie gemacht ?

Die Eigenwerbung von physiopro ist zwar irgendwie nachvollziehbar, aber bringt hier niemanden weiter. Vor allem wenn man sich über etwas äußert, wovon man nichts versteht. Physiotherapie ist das Eine, der Golfschwung das Andere. Nicht jeder hat die Beweglichkeit eines Zwanzigjährigen oder schwingt wie Tiger Woods. Oftmals sind Vorschädigungen (Bandscheibe, Knie, etc.) vorhanden oder der Golfer befürchtet gesundheitliche Probleme, die durch einen schlechten Golfschwung entstehen könnten (Golferschulter, Golferellenbogen). Hier kann nur das geschulte Auge helfen und einen Bewegungsablauf vorschlagen, der Verletzungen und Spätschäden verhindert. Über den Verband EAGPT sind rund 1.000 Golfphysiotherapeuten europaweit organisiert. Inzwischen gibt es auch eine Kooperation mit der PGA of Germny.


Golfphysiotherapie 1  -  Golfphysiotherapie 2  -  Golfphysiotherapie 3  -  Golfphysiotherapie 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Bringt ein Krafttraining was für meine Weite beim Golf?

Die Frage, ob Krafttraining das Golfspielen verbessert hängt immer von der Ausgangssituation ab. Wer sein Leben lang kein Sport gemacht hat und nun meint, Golf hört sich nur nach Sport an, ist aber keiner, liegt etwas falsch. Bei einer normalen Fitness wird man auch durch Krafttraining nicht mehr Länge erzielen. Golf ist immer noch ein technischer Sport. Krafteinsatz verringert sogar die Schwunggeschwindigkeit und damit die zu erzielende Weite. Entscheidend ist es Körperspannung aufzubauen und über die richtigen Körperwinkel über den Schläger zu entladen. Zu viele Muskeln wären da nur im Weg. Wer aber sonst keinen Sport macht, sollte den Winter nutzen. Eine Stunde Driving Range oder 18 Loch sorgen sonst im Frühjahr für überraschenden Muskelkater. Beim Training sollte auch die Verbesserung der Beweglichkeit eine Rolle spiele, damit das mit der Schulterdrehung und dem Hüfteinsatz im Durchschwung klappt.

Golfschwung
Golftraining
golfcrack
golf-fragen