Golffragen - Golfclub 3

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfclub.

Golfclub 1  -  Golfclub 2  -  Golfclub 4


golffrage Golfurlaub in Europa - Wer hat Empfehlungen für mich?

Die ganze Zeit immer nur auf einem Golfplatz zu verbringen, ist ja langweilig. Eine große Auswahl an interessanten Golfplätzen findet man in Spanien an der Costa del Sol (Marbella) und auf Mallorca. Mehr Informationen findet man hier: Golfreise Mallorca


golffrage  Wieviel darf ein Platzreifekurs beim Golf kosten?

Leider wird zu oft eine Platzreife garantiert. Warum kann man denn nicht den normalen Weg gehen: Eintritt in einen Golfclub, Buchen von Trainerstunden und wenn man gut genug geworden ist, macht man die Platzreifeprüfung. Diese Ferien- und Wochenendkurse gehen mir gepflegt auf den Zeiger. Ausbaden müssen es die guten Golfer, die dann hinter solchen Chaoten herspielen müssen und vergebens darauf warten, dass die sich an die Etikette erinnern. In Lüdersburg gibt es sogar eine online-Platzreife, die aber nur dort akzeptiert wird. Das Problem ist aber eher eine Mentalitäts- und Charakterfrage, denn eine Frage des Könnens. Ein Deutscher läßt genuso wenig einen schnelleren Flight durchspielen, wie er von der linken Spur auf der Autobahn weicht. Durchwinken gehört zum Gofen dazu und ist weder eine Schande noch tut es weh!
Platzreifekurse kosten in der Regel um die 175 Euro. Billiger ist als Schnäppchen zu bezeichnen. Mist ist das allemal, weil man für das Erlernen des Golfens mehr Zeit braucht als ein Wochenende.


golffrage Wohin zum Golfurlaub im Winter?

Einen Golfurlaub im Winter sollte man kurzfristig planen. In der Regel geht das an der Costa del Sol, auf Malle und an der Algarve. Temperaturen im Schnitt: 12 bis 24 Grad je nach Monat. Mit diesen Zielen läßt sich eine Golfwoche auf ca. 500-600 € Reisekosten begrenzen. Auf den Kanaren ist es natürlich wärmer, aber 4 Stunden Flug ist vielleicht auch schon zu weit. Allerdings kann auch an den genannten Orten mal der Winter einkehren oder zumindest schlimme Regenfälle das Vergnügen verhindern. Daher kurzfristig planen und die 16-Tage-Vorschau der Wetterdienste nutzen.


golffrage Golfen in den USA. Welches sind die besten Plätze?

Pebble Beach ist sicher ein MUSS. Aber man muss sich schon Monate vorher anmelden und mit schlanken $450,- pro Runde muss man auch rechnen. Augusta ist für Nicht-Mitglieder und Nicht-Sieger unzugänglich. Aber es muss auch nicht immer ein Course sein, der schon Profis bei wichtigen Turnieren als Spielwiese diente. In den USA gibt es auch noch viele andere, die eine Reise lohnen. Preis und Lage sagt dabei nicht immer etwas über die Qualität aus. Wichtig ist, sich schon vorher zu informieren. Bei vielen Plätzen kann man sich über das Internet Abschlagzeiten holen.


golffrage Golflpatz in Hamburg

Hamburg zählt zu den Städten mit den meisten Golfplätzen in der Nähe. Der nach einem Golfmagazin angeblich schönste Golfplatz ist Falkenstein. Dort mag man Gäste aber nicht so gerne. Auch auf der Wendlohe kann man am Wochenende nur in Begleitung eines Mitglieds spielen. Treudelberg ist nicht sehr schön und für das was er bietet zu teuer. Aber am Stadtrand gibt es noch Wenttorf/Reinbek, Walddörfer und Hamburg/Ahrensburg, die sich nicht verstecken müssen aber auch am WE tabu für jedermann sind. Ideal von der Innenstadt zu erreichen ist der GC Gut Glinde mit jetzt sogar 27 Loch. Dort ist man sehr bemüht, auch wenn man dort keine Bäume ausreißen kann.

Wenn man noch ein wenig weiter fährt kommen aber zahlreiche Plätze in Betracht:
Gut Kaden
An der Pinnau
Peiner Hof
Weidenhof
Hittfeld
Hockenberg
Escheburg
Großensee
Hoisdorf
etc.
Meiden sollte man Plätze wie Ahrensburg/Siek, die nur zum Abzocken lieblos über einen Acker gewalzt wurden.


Golfclub 1  -  Golfclub 2  -  Golfclub 3  -  Golfclub 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Was ist eine Golf Indoornight?

Gerade im Winter ist die Zeit der Indoor-Golfanlagen. Normaler Weise schließen diese um 22 oder 23 Uhr. Bei einer Golf-Indoornight wird meist länger gespielt. Auch werden Turniere veranstaltet, in dem man in Videoboxen auf berühmten Golfplätzen "virtuell" spielt und sich dabei mit anderen misst. Wer es mag....

Golfplatz
Golfclub
golfcrack
golf-fragen