Golffragen - Golfclub 2

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfclub.

Golfclub 1  -  Golfclub 3  -  Golfclub 4


golffrage Auslandsmitgliedschaft im Golf sinnvoll?

Zur Zeit ist das kein gutes Thema. Unlängst hat der DGV über seine Tochterorganisation VcG zum Kampf geblasen. Da sollen Auslandsmitgliedschaften umgewandelt werden. Das Motiv ist verständlich. Allerdings ist auch der VcG keine Lösung. Wer den Golfsport einigermaßen oft nachgehen möchte, sollte sich einen Golfclub in der Nähe suche. Es gibt inzwischen auch viele Jahresmitgliedschaften, die nicht teurer als ein gute Fitnessclub sind.


golffrage Welches ist der schönste Golfplatz auf dem ihr gespielt habt?

Na da will ich mal ein paar internationale Plätze aufführen:
Alhaurin el Grande in der Nähe von Malaga mit spektakulären ersten neun Löchern. Son Gual auf Mallorca mit großartigem Pflegezustand.
Der muss erwähnt werden, wenn auch etwas weiter weg:
Trump international im Süden von Los Angeles mit 18 tollen Bahnen direkt an der Küste.


golffrage  Was ist der Unterschied zwischen Greenfee und Rangefee beim Golf?

Weil die Antworten hier ja gerne etwas ausführlicher ausfallen dürfen, möchte ich noch ergänzen, dass das Rangefee immer für einen Tag zählt. Die Kosten liegen bei 5 bis 10 Euro. Wenn der Betrag höher ist, sind dann in der Regel Range-Bälle inbegriffen. Beim normalen Range-Fee muss man für die Bälle noch extra bezahlen. Das Greenfee gilt in der Regel nur für die bezahlte Runde. Immer mehr Clubs bieten dabei gar keine 9-Loch-Runden an. 18 Loch kosten zwischen 20 und 200 Euro. Das sind aber Extremwerte. Im Schnitt liegt das Greenfee in der Woche bei 50-60 Euro und am Wochenende bei 70-90 Euro. In einigen wenigen Clubs kann man auch ein Tages-Greenfee bezahlen. Das machen aber nur größere Resorts mit mehreren Plätzen.


golffrage Welche Vorteile hat man durch eine Mitgliedschaft beim Verband clubfreier Golfer?

Es gibt leider eine ganze Zahl von Golfclubs, die VcG-Golfer nicht auf ihre Anlage lassen. Dort haben aber Golfer mit Auslandsmitgliedschaft oft auch schlechte Karten.
Im Grunde spricht nur sehr wenig für den VcG. Wer etwas häufiger spielen möchte kommt um eine ordentliche Mitgliedschaft nicht herum und inzwischen gibt es genug notleidende Clubs, die sich über jedes neue Mitglied freuen ....
Das muss aber jeder für sich selber durchrechnen. Der VcG ist gegenüber einer normalen Mitgliedschaft wenigstens 600 Euro günstiger. Dafür kann man höchstens 15 mal Greenfee bezahlen. Wer also wenigstens zweimal im Monat auf den Platz will ist beim VcG falsch.


golffrage Welchen Golfplatz könnt ihr besonders empfehlen?

Es gibt Golfplätze, die dem Spieler eine gewisse Stimmung vermitteln und es gibt lieblos ins Gelände gekloppte Golfwiesen. Gut, die Mehrzahl der Golfplätze liegt irgendwo dazwischen.
Mein Spiel verbessert sich, wenn ich auf einem Platz spielen darf, der eben dieses gewisse Etwas hat. Ein besonderes Erlebnis haben diese Plätze (von ca. 70 Plätzen, die ich schon gespielt habe) vermittelt:
St. Dionys
Ahrensburg/Hamburg
Nahetal
Neuhof
Schloßkurs Fleesensee
Ebenfalls schön und spielenswert sind Glücksburg, Schloss Breitenburg, Walddörfer, Wentorf, Gut Grambek, Hohe Klint und Bad Wiessee. Auf meiner Liste stehen dann noch Green Eagle und Falkenstein.


Golfclub 1  -  Golfclub 3  -  Golfclub 4



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Kann man in Augusta Golf club auch privat spielen?

Die sicherste Methode, dort eine Spielberechtigung zu erhalten: Für das Turnier qualifizieren und gewinnen. Gewinner dürfen dort immer wieder gerne kommen. Dafür gibt es ja auch die häßliche grüne Jacke. Über das Internet kann man da keine Zeit buchen. Unsinn. Ein öffentlicher Golfplatz ist aber Pebble Beach in California. Greenfee $475,00. Drei Monate im voraus buchen. Viel Spaß und gutes Wetter...


golffrage Kennt jemand sich mit den unabhängigen Golfvereinen aus, bei deren Mitgliedschaft man trotzdem bei anderen Golfturnieren mitspielen kann?

Das ist alles Unfug. Wovon soll denn ein Golfverein unabhängig sein? Bei einer Fernmitgliedschaft und darum geht es bei den billigen Mitgliedschaften immer, kann man grundsätzlich an jedem offenen Turnier eines x-beliebigen Golfclubs teilnehmen. Das gilt im Prinzip auch für den VcG. Allerdings mögen solche Golfer nicht alle Clubs in Deutschland.
Ich schätze mal, dass gut die Hälfte aller Golfturniere allen Golfern offen stehen. Da gibt es Herrennachmittage, Handicap-Attacken, usw. Wo ist jetzt das Problem?

Golfplatz
Golfclub
golfcrack
golf-fragen