Golffragen - Golfausrüstung 7

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfausrüstung.

Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8  -  Golfausrüstung 8


golffrage  Bester Golfdriver - was ist euer Favorit?

Diese Frage ist kaum erschöpfend zu beantworten. Sicher sollte man mal schauen, was die Profis im Bag haben. Gut sind sicher die Driver von Ping (G15) & Callaway (FT9). Titleist ist ebenfalls bei den Pros beliebt. Taylor Made baut für mich zu leichte Schlägerköpfe. Bei den Longhittern beliebt sind Driver der Marke Alpha. Entscheidend ist beim Driver allerdings die Wahl des besten Schaftes. Dieser bestimmt Abfluggeschwindigkeit und - winkel. Einen guten stabilen Schwung vorausgesetzt, sollte man unbedingt ein Fitting mit Launch Monitor vornehmen lassen. Einfach mal unter "Clubfitter" bei Google suchen.


golffrage  Braucht man fürs Golfen Handschuhe?

Wer nur ab und an mal Golf spielt, wird den Handschuh benötigen, um keine Blasen an der beim Griff oberen Hand zu bekommen. Wer häufiger spielt, braucht dies aus diesem Grund nicht mehr (Stichwort Hornhaut). Wer gerade im Sommer oft mal feuchte Hände bekommt, braucht den Handschuh um einen besseren "Grip" zu haben. Auf der US-PGA-Tour gibt es vielleicht zwei Spieler, die ohne Handschuhe spielen. Vor allem ist das Tragen eines Handschuhs Kopfsache. Muss jeder für sich entscheiden. Vorschriften gibt es da keine.


golffrage  Sind vier Golfschläger für einen Beginner ausreichend?

Wenn man sich für den Golfsport erst einmal entschieden hat, gibt es meist kein zurück mehr. Dann sollte man sich aber auch passende Schläger zulegen. Da alle Menschen unterschiedlich Groß und proportioniert sind, sollte man sich unbedingt fitten lassen. Das kann man grob auch online bei ping.com machen.
Wenn dann der Schläger größenmäßig passt, kann man mit Putter, SW, 9 und 7 auf einem Kurzplatz schon recht viel machen und vor allem den Golfschwung erlernen. Erst wenn man auf einem normalen Golfplatz auch mal 500 Meter zu spielen hat, kann man an längere Schläger denken. Ein mit einem Eisen 7 gut getroffener Ball fliegt weiter als einer bei einem mit dem Holz verkorkster Schlag. Ebay ist keine gute Einkaufsquelle für Golfschläger. Mal bei golfbidder.com vorbei schauen!


golffrage  Sind für einen Golfanfänger wirklich alle Schläger notwendig?

Wer sehr groß oder sehr klein ist oder u.U. sehr lange Arme hat, wird mit geliehenen Standardschlägern nicht viel Freude haben - auch als Anfänger nicht. Ein falscher Lie-Winkel lässt ein gutes Spiel nicht zu und erschwert unnötig den Lernprozess. Von der Fa. Ping kann man Einzelschläger bekommen - auch Jahre später kann so ein Schlägersatz vervollständigt werden. Das bietet nur Ping und natürlich jeder Clubfitter, der hochwertige Köpfe und Schäfte zu optimalen Schlägern zusammen baut. Für mich immer die erste Wahl. Einen optimal gefitteten Schläger kann man jahrelang spielen. Habe mir gerade zur Überprüfung dieser These einen gebrauchten Ping Eye2 Satz (15 Jahre alt) gekauft, weil er meinen Spezifikationen entsprach (Lie-Winkel, Schaftlänge). Spielt sich toll und ein Unterschied zu meinen neueren Ping-Schlägern ist nicht festzustellen.


golffrage  Was haltet ihr beim Golf für eine sinnvolle Trainingshilfe?

Ein Spiegel um sich selber zu kontrollieren ist eine unglaubliche Hilfe, zumindest wenn man eine Idee hat, wie der Schwung funktioniert. Dann kann man einen Schläger oder einen Stab nehmen, um Füße und Oberkörper perfekt in Richtung Ziel auszurichten. Mir hat auch ein Gewicht am Schlägerkopf sehr geholfen, weil man dann den Schläger mehr zieht und eben nicht löffelt. Aber bitte nicht diese teuren Geräte mit den schrägen Namen kaufen. Das ist zumeist Geldschneiderei. Hier gibt es eine Übersicht über sinnvolle Golfausrüstung.


Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8  -  Golfausrüstung 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Worauf muss man beim Kauf von Golfschuhen achten?

Die erste Wahl eines Golfers sollten immer Golfschuhe von Footjoy oder Adidas sein. Diese Schuhe sind qualitativ einfach deutlich besser als der Rest. Dann muss man nach Waterproof und Waterresistant unterscheiden. Wer gerne durch Pfützen läuft, sollte schon die wasserdichte Variante wählen. In der Regel muss das aber nicht sein. Wichtig ist vor allem, dass die Golfschuhe wirklich perfekt sitzen und bequem sind. Immerhin läuft man bis zu 10 km pro Runde und belastet die Schuhe beim Schwung schon erheblich.

Golfausrüstung
Golfbag
golfcrack
golf-fragen