Golffragen - Golfausrüstung 3

Immer wieder beantwortet der Golfcrack Fragen zum Thema Golf auf der beliebten Website Sportlerfrage.net. Hier finden Sie eine Auswahl der interessantesten Fragen zum Thema Golfausrüstung.

Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 3  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8


golffrage  Was bezeichnet man als Groove beim Golf?

Grooves, auch Groovers genannt, sorgen in der Tat für mehr Spin und sind gerade bei Schlägen aus den Rough sinnvoll. Daher wird es hier jetzt auch strengere Regelungen geben in Hinblick auf Art und Tiefe dieser Rillen, um das Spiel für die Profis wieder etwas schwieriger zu machen.


golffrage  Was haltet Ihr von dem Suunto "G6 Pro" Armbandcomputer fürs Golfen?

Leider verbessert die Uhr nicht den Schwung. Anhand der Meßwerte kann man sogar nicht erkennen, ob es ein guter oder ein schlechter Schwung war.

Mit der Suunto G6 kann man aber erstaunlich genau die Schlägerkopfgeschwindigkeit messen. Aber auch das ist nur eine unnütze Zusatzinformation bei dem Wunsch einer Schwungverbesserung. Die G6 misst aber den Rhythmus des Golfschwungs und daher sollte man die Uhr auch immer mit der Software erwerben (Pro-Variante). Nach Übertragung der Daten zeigt dann der PC den durchschnittlichen Schwungrhythmus (Verhältnis von Rück- zu Durchschwung) und gibt die Abweichung an. Ziel des Trainings muss es sein, seine Schwünge konstanter zu spielen. Tiger Woods wird übrigens von allen Seiten für seinen unglaublichen Rhythmus gelobt. Man sieht: Für Anfänger ist diese Uhr daher kaum geeignet, für Fortgeschrittene allerdings schon.

Mehr Infos gibt es hier: Golf Trainingsgeräte


golffrage  Wer hat Erfahrungen mit dem Suunto "G6 Pro" Armbandcomputer?

Technik, die begeistert. Die G6 mißt über feine Sensoren den Golfschwung - übrigens unabhängig davon ob man Links- oder Rechtshänder ist. Man kann den einzelnen Werten allerdings nicht unbedingt ansehen, ob es ein guter oder ein schlechter Schwung war. Daher kann man das nach jedem Schwung markieren. Ziel der G6 ist es, mehr Konstanz in seinen Schwung zu bekommen. Der Nutzen ist aber für Anfänger eher begrenzt. Erst ab Handicap 20 wird es im Grunde interessant. Sehr gute Dienste kann die G6 für Golf Professionals leisten. Ich hab meine einem Pro zum Training geliehen. Nachdem er ursprünglich der Meinung war, wie wild auf Schlägerkopfgeschwindigkeit beim Driver zu trainieren, zeigte ihm die G6, dass der Rhythmus viel wichtiger ist. Mit dem Wissen ausgestattet war sein Drive gleich um 40 Meter länger. Aber wie schon angedeutet: Ein seit 40 Jahren spielender Pro auf der Seniorentour hat natürlich seinen Schwung sehr unter Kontrolle und kann auf jede Phase des Schwungs Einfluß nehmen. Anfänger dagegen sind froh, wenn Sie den Ball halbwegs sauber treffen. Mehr Informationen zum Suunto G6 gibt es auch hier: Golf Trainingsgeräte


golffrage Golfschuhe. Welche guten Marken gibt es?

Gute Qualität gibt es von Footjoy, Adidas und Ecco. Von Nike würde ich die Finger lassen. Die halten nur halb so lang.


Golfausrüstung 1  -  Golfausrüstung 2  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 4  -  Golfausrüstung 5  -  Golfausrüstung 6  -  Golfausrüstung 7  -  Golfausrüstung 8



Golfschläger  Golfball  Golfausrüstung  Golfschwung  Golftraining  Golfregeln  Golfclub

Weitere Fragen
golffrage  Welches Modell ist bei Golfschuhen zu empfehlen?

Das ist einfach zu beantworten: Bequem müssen die Schuhe sein und einen guten seitlichen Halt bieten. Je nach Spielstärke und Platzlänge läuft man schon mal 10 bis 12 km für eine Golfrunde. Da darf nichts drücken oder schlupfen. Die Innensohle sollte Konturen haben, sich dem Fuß anpassen und der Dämfungskomfort sollte idealer Weise mit Luftpolstern angepasst werden können. In der kalten und feuchten Jahreszeit sind dann natürlich absolut wasserdichte Schuhe ganz nett. Je besser ein Schuh, umso teurer wird er dann auch. Man bekommt aber hier und da im Angebot für €50,- von Footjoy, Nike, Ecco oder Addidas ganz hervorragende Schuhe. Footjoy ist übrigens völlig zurecht der Branchenprimus. Nike Schuhe halten dagegen auch schon mal nicht so lange.

Nützliche Informationen zum Thema Golfschuhe

Golfausrüstung
Golfbag
golfcrack
golf-fragen